ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VWA Melanie Wettl (Kärnten)

Die grundlegendsten Elemente des ECLSS sind die Aufbereitung von Sauerstoff und Wassers, die Aufrechterhaltung lebensfreundlicher Faktoren wie Luftdruck und -konzentration sowie die Feuerbekämpfung. Aus diesem Grund bietet diese Arbeit einen Überblick über die wichtigsten Systeme der Internationalen Raumstation und wie sie diese Bedingungen erfüllen. Eine wichtige Erkenntnis, die mir beim Schreiben dieser Arbeit kam, ist, dass das ECLSS ein geschlossenes System ist und das alles miteinander verbunden ist. Jede Ressource, wenngleich in unseren Maßstäben unbedeutend, wird dort bis aufs letzte ausgeschöpft. Aus Kohlenstoffdioxid wird Wasser und aus Wasser wird wieder Sauerstoff. Wasserstoff, der ein Nebenprodukt eines Vorgangs war, wird bei einem anderen weiterverwendet. Bei einer Raumstation die so weit weg von ihrem Heimatplaneten ist, kann man es sich nicht leisten, Ressourcen zu verschwenden.

Zur Arbeit