Primarstufe
Unterrichtshilfe "Energie Experimente"
Die Unterrichtshilfe „Energie-Experimente“ für die 3. Bis 8. Schulstufe des UBZ (Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark) enthält eine Sammlung aus einfachen Versuchen zu den Themen „Erneuerbare Energien“ sowie „Strom und Elektrizität“. Die Experimente können ohne großen Aufwand in den Unterricht eingebaut werden, machen Spaß und fördern das Verständnis für die verschiedenen Lerninhalte. Einige Versuche bieten sich an, an Stationen aufgebaut zu werden und die SchülerInnen selbst arbeiten und forschen zu lassen, andere können gemeinsam durchgeführt werden oder eignen sich auch als Aufträge an die SchülerInnen für zu Hause. Zu den Experimenten gibt es neben der Information für Lehrende jeweils Arbeitsanleitungen oder Aufgabenblätter zur Dokumentation von Beobachtungen bzw. für die selbstständige Erarbeitung durch die SchülerInnen.
Quelle: Home - UBZ (ubz-stmk.at)
"Ich kauf mir was" - Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung
Ausserer, Ingrid / Hladschik, Patricia / Turek, Elisabeth. Wien: Edition polis, 2. Auflage 2012, ISBN 978-3-902659-05-7.
Die vorliegende Handreichung richtet sich in erster Linie an Volksschullehrkräfte und gibt Anregungen für eine altersadäquate und multiperspektivische Umsetzung des Themas "Verantwortungsvoller Konsum" im Unterricht.
Quelle: Zentrum Polis - Politik Lernen in der Schule
"Ich kauf mir was" - Unterrichtsbeispiele für die Volksschule
Ressourcen – Verbrauch und Verschwendung
Das Unterrichtsmaterial von Prof. Dr. Gerhard de Haan dient Lehrkräften als Handreichung, Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung zu vermitteln. Es soll einen Beitrag dazu leisten, dass die heranwachsende Generation auf fundierten Grundlagen ihre Entscheidungen für die Zukunft treffen kann. Folgende Themen werden behandelt:
- Wertstoffe trennen, Abfall vermeiden
- Energie ohne Ende
- Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus
- Wasser gehört allen
- Schutz vor gefährlichen Stoffen
Quelle: www.institutfutur.de
Ressourcen - Verbrauch und Verschwendung - Materialien für die Primarstufe
Experiment: Wie sauber ist die Luft in unserer Umgebung?
Luft ist zwar durchsichtig – aber nicht immer „sauber“. Wie kann man herausfinden, ob die Luft frei von Schadstoffen und gesund zum Atmen ist? In einem Experiment testen die Schüler/-innen, wie sauber die Luft in ihrer Umgebung ist.
Der Blaue Engel macht Schule. Unterrichtsmaterialien zum produktorientierten Umweltschutz für die Grundschule
Der Blaue Engel hilft beim Einkauf, mit einer ökologisch sinnvollen Kaufentscheidung zum umweltbewussten Handeln im Alltag beizutragen. Umweltfreundlicher Konsum erfordert einen guten Überblick über Produktsortimente. Wer heute einkaufen geht, steht einer Vielzahl von Logos und Siegeln gegenüber. Der Blaue Engel ist das führende Umweltzeichen Deutschlands und dient im Label-Dschungel als Wegweiser für den produktbezogenen Umweltschutz. Am Blauen Engel erkennen Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und zuverlässig Produkte und Dienstleistungen, die in ihrer ganzheitlichen Betrachtung besonders umweltfreundlich sind.
Mit dieser Lehreinheit möchten wir Ihnen ermöglichen, Ihren Schülerinnen und Schülern das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ vorzustellen und ihnen zu zeigen wie auch sie mithelfen können, im täglichen Leben einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Quelle: www.umweltschulen.de
Broschüre: Der Blaue Engel macht Schule
Quelle: www.umweltschulen.de
Kein Schrott: Warum alte Elektrogeräte nicht in die Tonne gehören
Welche Rolle spielen Elektro- und Elektronikprodukte in unserem Alltag – und wie war das eigentlich früher? Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit der Ausstattung von Haushalten und vergleichen Konsummuster. Sie setzen sich mit den Begriffen "Abfall" und "Recycling" auseinander und definieren Unterschiede. Zum Abschluss formulieren sie in eigenen Worten Empfehlungen für die Entsorgung und erstellen Verbraucherinformationen.
Die Umweltchecker
Das Heft „Die Umweltchecker – Nachhaltigkeit im Unterricht für Kinder von 6 bis 12 Jahren“ bespricht auch den Ökologischen Fußabdruck. Einfache Fragen, wie z. B. „Wie viel Erden brauchen wir?", führen in das Thema ein und vermitteln den SchülerInnen auf einfache Weise Hintergrundwissen zum Fußabdruck. Ein Quiz gibt die Möglichkeit, das Erlernte zu testen.
Broschüre: Die Umweltchecker. Nachhaltigkeit für die 2. bis 6. Schulstufe
Quelle: www.umweltbildung.at
Mein Wasser-Fußabdruck
Den eigenen Wasserverbrauch schätzen und darüber reflektieren.
Das nachhaltige Entwicklungsziel 6 besagt, dass alle Menschen bis 2030 sowohl sauberes Trinkwasser als auch eine gute Sanitärversorgung zur Verfügung haben sollen. Österreich befindet sich in dieser Hinsicht in einer glücklichen Lage – mit sauberen Gewässern sowie bestens ausgebauten Wasserleitungen und Sanitäreinrichtungen. Wie steht es aber mit unserem persönlichen Wasserverbrauch? Achten wir darauf, wann und wo wir Wasser verbrauchen – oder ist Wasser ganz selbstverständlich und jederzeit in großen Mengen verfügbar? Lernende reflektieren zunächst ihren persönlichen Wasserverbrauch und versetzen sich danach in die Rolle von Ayana aus Äthiopien. Wie viel Wasser kann sie verbrauchen? Und wie schwierig ist es eigentlich, Wasser auf dem Kopf zu transportieren?
https://www.umweltbildung.at/praxismaterial/mein-wasser-fussabdruck/
Unterrichtseinheiten zum Thema Wasser
Wasser hat durch seine alltägliche Gegenwärtigkeit eine ganz besondere Bedeutung in der Lebenswelt von SchülerInnen. Es ermöglicht eine Betrachtung aus zahlreichen Perspektiven, wie die der Naturwissenschaft, der Geschichte, Politik, Kunst und Religion. Wasser taucht in sämtlichen Bereichen des Lebens auf, es ist die Grundlage allen Lebens. Daher ist es wichtig, diese Vielfalt zu erkennen und Wasser als etwas Besonderes und Wertvolles zu schätzen.
Die Unterrichtsmaterialien von lehrer-online für den Sachkunde-Unterricht in der Grundschule sowie die Materialien für den Fachunterricht in der weiterführenden Schule fokussieren neben dem Stellenwert von Wasser für Mensch und Natur die Themen Trinkwasserqualität, Wasserversorgung und -reinhaltung, (globaler) Wasserverbrauch, Wasserknappheit sowie Plastikmüll im Meer. https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/wasser/
Abfallvermeidung: Weniger ist mehr!
Unser Konsum hat große Auswirkungen auf die Umwelt – zum Beispiel, weil bei der Herstellung von Konsumgütern Treibhausgasemissionen entstehen und Ressourcen beansprucht werden. Doch all diese Güter werden irgendwann zu Abfall, der aufwändig entsorgt werden muss. Abfallvermeidung von vornherein und Verwertung von Abfällen spielen daher eine wichtige Rolle für die nachhaltige Entwicklung. Was kann man tun, um die Menge der Abfälle zu verringern?
https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/abfallvermeidung-weniger-ist-mehr/
Littering und Recycling
Unterrichtsmaterial zu den Themen Littering und Recycling für die 1. Bis 9. Klasse.
https://www.kiknet-littering-recycling.org/deutsch/unterrichtsmaterial/
Lärmorama
Die Plattform der Fachstelle Lärmschutz (Schweiz) beschäftigt sich rund ums Thema Lärm mit Informationen, Hörbeispielen, Bildern, Berechnungswerkzeugen und Spielen.
Schulstart: Unsere Papierberge
Vom Schulheft über Druckerpapier und Versandkartons bis hin zu Klopapier: In Deutschland wird bergeweise Papier verbraucht. Pro Kopf und Jahr sind es fast 250 Kilo – so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Warum belastet der Papierkonsum die Umwelt – und welchen Beitrag kann Recyclingpapier leisten, um die Belastung zu verringern?
https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/schulstart-unsere-papierberge
Ressourceneffizienz – Rohstoffe sparen, Umwelt schonen
Wasser, Erdöl, Holz – die Wirtschaft benötigt diese und weitere natürliche Ressourcen, um zahlreiche Produkte des alltäglichen Konsums zu erstellen: von der Plastiktüte bis zum Smartphone. Obwohl das Vorkommen und auch die Erneuerbarkeit der Ressourcen begrenzt sind, steigt der Verbrauch von Jahr zu Jahr. Was bedeutet das für die Umwelt? Können Rohstoffe schonender eingesetzt werden, um das Problem zu lösen?
https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/ressourceneffizienz-rohstoffe-sparen-umwelt-schonen
Unterrichtsmaterialien der IG Windkraft
Versuche, Spiele, Rätsel und Arbeitsunterlagen zu den Themen „Die Erneuerbaren“ und „Fluchtursache Klimawandel“
Unterrichtsmaterialien von Klimabündnis
Klimabündnis bietet Unterrichtsmaterialien zum Thema Energie für alle Schulstufen: https://www.klimabuendnis.at/schule-kiga-service/download_unterrichtsmaterialien_oe
Abfallwirtschafts-Tool
Schulen produzieren wie alle Betriebe verschiedenste Abfälle. Ein Abfallwirtschaftskonzept (AWK) gibt zunächst Aufschluss über Art, Menge, Herkunftsort sowie Verbleib aller in der Schule anfallenden Abfälle, außerdem werden alle organisatorischen abfallrelevanten Vorkehrungen dargestellt. Mit diesem Abfallwirtschafts-Tool werden alle für das AWK erforderlichen Daten menügeführt Schritt für Schritt erhoben und dokumentiert. Erklärungen werden in Form von Pop-Up-Kommentaren angeboten. Dieses Tool erstellt aus den eingegebenen Daten automatisch das AWK der Schule, das gespeichert, weiterbearbeitet und ausgedruckt werden kann.
Zum Abfallwirtschafts-Tool: Umweltbildung: Unterstützungsangebote (bmbwf.gv.at)
Broschüre: Das Abfallwirtschaftskonzept in der Schule
Fußabdrucksrechner
Der ökologische Fußabdruck ist ein Maß dafür, wie stark Menschen mit ihrem Handeln die Natur verändern und belasten. Je mehr Rohstoffe verbraucht werden und Schadstoffe produziert werden, desto größer ist der ökologische Fußabdruck und geringer die Nachhaltigkeit. Der Fußabdrucksrechner für Schulen ist ein Werkzeug, um Schulen in ihrer Gesamtheit ökologisch zu bewerten. Das praktische Tool, das BenutzerInnenhandbuch und eine Publikation zum Download:
- Fußabdrucksrechner für Schulen Tool
- Fußabdruckserechner für Schulen FARS BenutzerInnenhandbuch
- Fußabdruckrechner für Schulen Publikation