Sekundarstufe 2

KlimaCO2cktail
Diese Materialiensammlung für die Altersgruppe 15–19 Jahre ist als didaktische Grundlage zur Arbeit in Unterricht oder Jugendarbeit zu den Themen Klimawandel(-anpassung), Klimaschutz und CO2-Fußabdruck ausgearbeitet worden.

Durch die Nachhaltigkeitsbrille
Eine Methode zum eigenen und gesellschaftlichen Konsumverhalten.
In diesem Umsetzungsvorschlag werden die Lernenden aufgefordert, sich mit ihrem eigenen sowie dem Konsumverhalten aller Menschen auseinanderzusetzen. Anhand von Videoausschnitten beantworten sie Fragen und bekommen Denkanstöße zu grundlegenden Problematiken der heutigen Konsumgesellschaft. Dabei werden verschiedene Thematiken aufgegriffen wie der steigende Konsum, Massentierhaltung und ethische Betrachtungen. Die Lernenden analysieren und reflektieren dabei auch ihr persönliches Ess- und Konsumverhalten.
https://www.umweltbildung.at/praxismaterial/durch-die-nachhaltigkeitsbrille/

Low Waste Pyramide
In diesem Handout für den Unterricht ab der 9. Schulstufe finden Sie Hintergrundinformationen und Arbeitsblätter zum Thema Abfallvermeidung die alle Alltagsthemen und Freizeitaktivitäten betreffen.

Der Blaue Engel macht Schule. Unterrichtsmaterialien zum produktorientierten Umweltschutz für die Sekundarstufe 2
Der Blaue Engel hilft beim Einkauf, mit einer ökologisch sinnvollen Kaufentscheidung zum umweltbewussten Handeln im Alltag beizutragen. Umweltfreundlicher Konsum erfordert einen guten Überblick über Produktsortimente. Wer heute einkaufen geht, steht einer Vielzahl von Logos und Siegeln gegenüber. Der Blaue Engel ist das führende Umweltzeichen Deutschlands und dient im Label-Dschungel als Wegweiser für den produktbezogenen Umweltschutz. Am Blauen Engel erkennen Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und zuverlässig Produkte und Dienstleistungen, die in ihrer ganzheitlichen Betrachtung besonders umweltfreundlich sind.
Mit dieser Lehreinheit möchten wir Ihnen ermöglichen, Ihren Schülerinnen und Schülern das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ vorzustellen und ihnen zu zeigen wie auch sie mithelfen können, im täglichen Leben einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Quelle: www.umweltschulen.de

Atomkraft pro und contra – Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung.
Das Heft von polis (Politik lernen in der Schule) bietet Unterrichtsideen für Deutsch, Philosophie, Religion, Ethik, Französisch, Physik, Mathematik, Biologie, Bildnerische Erziehung und Musik. 30 Jahre nach dem schweren Atomunfall in Tschernobyl und 5 Jahre seit der Fukushima-Katastrophe wurde die Ausgabe aktualisiert und neu aufgelegt.
Broschüre: Atomkraft pro und contra - Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung
Quelle: Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule (politik-lernen.at)

Das Weltspiel. Eine aktive Übung zum Erlebbarmachen der ungleichmäßigen Verteilung des Vermögens und der Bevölkerung auf der Erde.
Die Bevölkerung und der Wohlstand sind auf der Welt sehr ungleich verteilt. Viele Ressourcen kommen aus Ländern, die kaum Reichtum besitzen. Die Folgen des Klimawandels tragen dennoch vor allem bevölkerungsreiche Entwicklungsländer, die wenig Reichtum besitzen und verhältnismäßig wenig Energie verbrauchen. In dieser Einheit wird den Lernenden diese Problematik in Form eines aktiven Spiels bewusst gemacht. Anschließend können gemeinsam mit den Lernenden mögliche Auswege und Handlungsoptionen entwickelt werden.

Dem Plastik auf der Spur
Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gelangt es in unsere Umwelt wird es jedoch zum Problem. Es gilt daher, einen neuen, achtsameren Umgang mit diesem Wertstoff zu finden. Nach einer ersten Annäherung zur Thematik setzen sich die Lernenden anhand eines Plakats mit ihren individuellen Erfahrungen zu Plastik auseinander und tauschen sich anschließend dazu aus. Denn jede*r von uns kann einen Beitrag leisten.
https://www.umweltbildung.at/praxismaterial/dem-plastik-auf-der-spur/

Die Geschichte von Öko, Öki und Normalo
Dieser Unterrichtsvorschlag widmet sich unterschiedlichen Lebensstilen und setzt sich mit Stereotype auseinander. Ziel ist es, neue Perspektiven entstehen zu lassen und das Bewusstsein für eigene Konsumgewohnheiten zu schärfen. Dafür arbeiten die Lernenden in Gruppen auf kreative Art und Weise die Personenprofile eines „Ökos“, eines „Normalos“ und eines „Ökis“ aus und diskutieren im Anschluss über die jeweiligen Zuschreibungen.
https://www.umweltbildung.at/praxismaterial/die-geschichte-von-oeko-oeki-und-normalo/

Alles Boden oder was!?
Methoden zur Auseinandersetzung mit Boden als Ressource zur Produktion von Gebrauchsgegenständen.
Der Boden dient uns Menschen in vielerlei Hinsicht als Lebensgrundlage und als Basis für unzählige Produkte, die wir täglich verwenden. Viele wissen jedoch gar nicht mehr, dass diese Produkte aus dem Boden bzw. aus seinen Bestandteilen stammen. Deswegen geht es bei dieser Methode darum, die Komponenten verschiedener Gebrauchsgegenstände zu identifizieren und herauszufinden, ob für ihre Produktion Boden nötig ist.
https://www.umweltbildung.at/praxismaterial/alles-boden-oder-was/

Zero Waste. Alltag ohne Abfall
Unsere Welt ist geprägt von Konsum und Überfluss. Mit einer gewissen Selbstverständlichkeit kaufen wir täglich neue Dinge und hinterfragen unser Tun und Handeln oftmals kaum. Die Bewegung Zero Waste fordert uns dazu auf, die eigenen Handlungsweisen kritisch zu hinterfragen – und vor allem auch nach neuen Lösungen zu suchen. Dabei geht es nicht einfach darum, Abfall korrekt zu entsorgen oder Plastikverpackungen zu reduzieren, sondern dass wir unser persönliches Konsumverhalten grundsätzlich überdenken und trotzdem ein lustvolles Leben führen können. Die vorliegende Unterrichtseinheit zeigt auf, dass bereits kleine Veränderungen im Konsumverhalten positive und spürbare Folgen für die Umwelt haben. Die Lernenden erhalten dabei die Gelegenheit eigene, nachhaltige Denk- und Handlungsmuster zu entwickeln und zu festigen.
Broschüre: Zero Waste. Alltag ohne Abfall

ecofashion - Mode mit Zukunft
Das Methodenset der Umweltberatung ist für den Einsatz an AHS, BHS, Berufs- und Modeschulen konzipiert.
Broschüre: ecofashion - Mode mit Zukunft. Methodenset für den Einsatz im Unterricht
Quelle: www.umweltberatung.at

Die Weissagung der Cree
Was brauchst du wirklich zum Leben?
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Anhand dieses Textes setzen sich die Jugendlichen mit notwendigen Lebensgrundlagen und Konsequenzen ihrer Handlungen für die Zukunft auseinander. Gedanken dazu werden durch eine kreative Schreibübung festgehalten und mit den anderen geteilt.
https://www.umweltbildung.at/praxismaterial/die-weissagung-der-cree/

Videos "Wasserkreislauf"
Generation Blue, die Jugend-Wasserplattform des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, hat gemeinsam mit der ÖVGW, der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach, eine Video-Serie zum Thema „Wasserkreislauf“ produziert. Gezeigt wird der Weg des Trinkwassers in Österreich – von der Quelle über die Aufbereitung und Nutzung bis hin zur Kläranlage. Die 2-3 Minuten langen Videos sind für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet und können im Unterricht eingesetzt werden.
https://www.youtube.com/user/generationblu

Unterrichtseinheiten zum Thema Wasser
Wasser hat durch seine alltägliche Gegenwärtigkeit eine ganz besondere Bedeutung in der Lebenswelt von SchülerInnen. Es ermöglicht eine Betrachtung aus zahlreichen Perspektiven, wie die der Naturwissenschaft, der Geschichte, Politik, Kunst und Religion. Wasser taucht in sämtlichen Bereichen des Lebens auf, es ist die Grundlage allen Lebens. Daher ist es wichtig, diese Vielfalt zu erkennen und Wasser als etwas Besonderes und Wertvolles zu schätzen.
Die Unterrichtsmaterialien von lehrer-online für den Sachkunde-Unterricht in der Grundschule sowie die Materialien für den Fachunterricht in der weiterführenden Schule fokussieren neben dem Stellenwert von Wasser für Mensch und Natur die Themen Trinkwasserqualität, Wasserversorgung und -reinhaltung, (globaler) Wasserverbrauch, Wasserknappheit sowie Plastikmüll im Meer. https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/wasser/

Abfallvermeidung: Weniger ist mehr!
Unser Konsum hat große Auswirkungen auf die Umwelt – zum Beispiel, weil bei der Herstellung von Konsumgütern Treibhausgasemissionen entstehen und Ressourcen beansprucht werden. Doch all diese Güter werden irgendwann zu Abfall, der aufwändig entsorgt werden muss. Abfallvermeidung von vornherein und Verwertung von Abfällen spielen daher eine wichtige Rolle für die nachhaltige Entwicklung. Was kann man tun, um die Menge der Abfälle zu verringern?
https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/abfallvermeidung-weniger-ist-mehr/

Littering und Recycling
Unterrichtsmaterial zu den Themen Littering und Recycling für die 1. Bis 9. Klasse.
https://www.kiknet-littering-recycling.org/deutsch/unterrichtsmaterial/

Lärmorama
Die Plattform der Fachstelle Lärmschutz (Schweiz) beschäftigt sich rund ums Thema Lärm mit Informationen, Hörbeispielen, Bildern, Berechnungswerkzeugen und Spielen.

Schulstart: Unsere Papierberge
Vom Schulheft über Druckerpapier und Versandkartons bis hin zu Klopapier: In Deutschland wird bergeweise Papier verbraucht. Pro Kopf und Jahr sind es fast 250 Kilo – so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Warum belastet der Papierkonsum die Umwelt – und welchen Beitrag kann Recyclingpapier leisten, um die Belastung zu verringern?
https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/schulstart-unsere-papierberge

Ressourceneffizienz – Rohstoffe sparen, Umwelt schonen
Wasser, Erdöl, Holz – die Wirtschaft benötigt diese und weitere natürliche Ressourcen, um zahlreiche Produkte des alltäglichen Konsums zu erstellen: von der Plastiktüte bis zum Smartphone. Obwohl das Vorkommen und auch die Erneuerbarkeit der Ressourcen begrenzt sind, steigt der Verbrauch von Jahr zu Jahr. Was bedeutet das für die Umwelt? Können Rohstoffe schonender eingesetzt werden, um das Problem zu lösen?
https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/ressourceneffizienz-rohstoffe-sparen-umwelt-schonen

Unterrichtsmaterialien der IG Windkraft
Versuche, Spiele, Rätsel und Arbeitsunterlagen zu den Themen „Die Erneuerbaren“ und „Fluchtursache Klimawandel“

Unterrichtsmaterialien von Klimabündnis
Klimabündnis bietet Unterrichtsmaterialien zum Thema Energie für alle Schulstufen: https://www.klimabuendnis.at/schule-kiga-service/download_unterrichtsmaterialien_oe

Abfallwirtschafts-Tool
Schulen produzieren wie alle Betriebe verschiedenste Abfälle. Ein Abfallwirtschaftskonzept (AWK) gibt zunächst Aufschluss über Art, Menge, Herkunftsort sowie Verbleib aller in der Schule anfallenden Abfälle, außerdem werden alle organisatorischen abfallrelevanten Vorkehrungen dargestellt. Mit diesem Abfallwirtschafts-Tool werden alle für das AWK erforderlichen Daten menügeführt Schritt für Schritt erhoben und dokumentiert. Erklärungen werden in Form von Pop-Up-Kommentaren angeboten. Dieses Tool erstellt aus den eingegebenen Daten automatisch das AWK der Schule, das gespeichert, weiterbearbeitet und ausgedruckt werden kann.
Zum Abfallwirtschafts-Tool: Umweltbildung: Unterstützungsangebote (bmbwf.gv.at)
Broschüre: Das Abfallwirtschaftskonzept in der Schule

Fußabdrucksrechner
Der ökologische Fußabdruck ist ein Maß dafür, wie stark Menschen mit ihrem Handeln die Natur verändern und belasten. Je mehr Rohstoffe verbraucht werden und Schadstoffe produziert werden, desto größer ist der ökologische Fußabdruck und geringer die Nachhaltigkeit. Der Fußabdrucksrechner für Schulen ist ein Werkzeug, um Schulen in ihrer Gesamtheit ökologisch zu bewerten. Das praktische Tool, das BenutzerInnenhandbuch und eine Publikation zum Download:
- Fußabdrucksrechner für Schulen Tool
- Fußabdruckserechner für Schulen FARS BenutzerInnenhandbuch
- Fußabdruckrechner für Schulen Publikation