Primarstufe
Zu gut für die Tonne
Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und Resten sowie ihre Aufbewahrung.
Um die Unterrichtsmaterialien digital in PDF-Format runterzuladen, muss auf das gelbe Kästchen „kostenloser Download“ geklickt werden.
Schülerheft Zu gut für die Tonne! Klasse 3-6
Lehrerheft "Zu gut für die Tonne" Klasse 3-6
In den Schulmaterialien wird auf zwei Videos verwiesen:
Video: Warum werfen wir Lebensmittel weg? - Zu gut für die Tonne (zugutfuerdietonne.de)
Video: Welche Ressourcen verbraucht unser Essen? - Zu gut für die Tonne (zugutfuerdietonne.de)
Wo kommt dein Essen her?
Das Projekt „Wo kommt dein Essen her?“ macht regionale Bio-Produkte, dessen Herkunft, Erzeugung und Weiterverarbeitung am Beispiel des täglichen Mittagessens zum Thema. Dies geschieht über kostenlose Angebote von Material für den Unterricht und zu Hause. Das Vorhaben stärkt die ökologische Erzeugung und Verarbeitung in der Region, steigert die Wertschätzung für Lebensmittel bereits im Grundschulalter und leistet einen wichtigen Beitrag für eine klimafreundliche, qualitativ hochwertige und zukunftsfähige Schulverpflegung.
Wie sieht umweltfreundliche Ernährung aus?
Basisvariante:
Die folgenden Seiten enthalten Arbeitsmaterialien zum Thema der Woche „Was isst die Welt“ von Umwelt im Unterricht. Zum Thema der Woche gehören Hintergrundinformationen, ein didaktischer Kommentar sowie ein Unterrichtsvorschlag.
Wie sieht umweltfreundliche Ernährung aus? (Basisvariante) |
Variante für Fortgeschrittene:
Die folgenden Seiten enthalten Arbeitsmaterialien zum Thema der Woche „Was isst die Welt“ von Umwelt im Unterricht. Zum Thema der Woche gehören Hintergrundinformationen, ein didaktischer Kommentar sowie ein Unterrichtsvorschlag.
Wie sieht umweltfreundliche Ernährung aus? (Variante für Fortgeschrittene)
Quelle: www.umwelt-im-unterricht.de