ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Sekundarstufe 2

NachhaltigZeit
NachhaltigZeit

Ein pädagogischer Ansatz zur Förderung der Zeitverwendungskompetenz.
Es ist das zwölfte Toolkit in der Reihe und konzentriert sich darauf, die Zeitnutzungskompetenz der Lernenden durch einen erfahrungsbasierten Ansatz zu erhöhen, damit sie sich bewusst werden, wie sie Zeitwohlstand schaffen können.

Zum Toolkit: toolkit-12-sustimeability_de_online.pdf (inn.no)

Unterrichtsmaterialien der INN (Inland Norway University of applied sciences) Active Learning Methodology Series - English (inn.no)


achtsamkeit
Toolkit: Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit

Das Toolkit "Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit" bietet eine Vielzahl von Ideen und Vorschlägen für Lehrer/innen, Ausbilder/innen und andere pädagogische Fachkräfte, die Achtsamkeitsübungen gemeinsam mit denjenigen, die sie unterrichten oder ausbilden, erleben und ausprobieren möchten.

Zum Toolkit: inn.no/english/ccl/teaching-materials-and-resources/active-learning-methodology-series/toolkit-9-mindfulness-de.pdf

Unterrichtsmaterialien der INN (Inland Norway University of applied sciences) Active Learning Methodology Series - English (inn.no)


Unbenannt
ALICE-Animals, Climate and Civic Education

Das Projekt Animals, Climate and Civic Education (ALICE) wird von der Europäischen Kommission gefördert und befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Menschen und Tieren sowie damit verbundenen Aspekten. Im Rahmen von ALICE erstellen sechs Organisationen aus Deutschland, Frankreich und Österreich gemeinsam Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte und Schüler:innen.

ALICE bildet ethische, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge rund um das Thema Tierrechte ab und beschäftigt sich auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus der Tierverhaltensforschung mit den Bedürfnissen, Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren. Hauptziel von ALICE ist, Tierethik und damit verbundene Themen stärker im Unterricht zu verankern.

Hauptziel von ALICE ist, Tierethik und damit verbundene Themen stärker im Unterricht zu verankern. Hierzu wurden in den letzten Jahren einige Outputs generiert, darunter Podcasts, Lernvideos, Lehrer:innenfortbildungen sowie eine Graphic Novel.

Informationen zum Projekt: https://www.demokratiezentrum.org/forschung/projekte/aktuelle-projekte/alice-animals-climate-and-civic-education/

Alle Materialien stehen kostenlos zur Verfügung auf: https://www.idd.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/alice/


fisch
Fisch

Auf der Plattform für globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung finden sich Bildungsmaterialien als Downloads und zum Online-Lernen, Filme & Podcasts, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen.

Ziel des Unterrichtsmaterials ist es anhand der Wertschöpfungskette von Fisch für moralische Probleme zu sensibilisieren und die ethische Diskurs- und Urteilsfähigkeit bei Jugendlichen zu stärken.

Weitere Informationen: https://bildung2030.at/download/fisch-3/

kupfer
Kupfer in einer globalisierten Welt

Auf der Plattform für globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung finden sich Bildungsmaterialien als Downloads und zum Online-Lernen, Filme & Podcasts, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen.

Das Buch Kupfer in einer globalisierten Welt beinhaltet zwei Module: Das erste Modul beschäftigt sich anhand verschiedener Methoden (Weltspiel, Quiz, Kleingruppenarbeit) den Themen Globalisierung und Nachhaltigkeit in der Elektrotechnik. Das zweite Modul enthält ein Planspiel, in dem die Teilnehmenden Rollen unterschiedlicher Akteur*innen des Kupferabbaus einnehmen und vertreten. Dadurch können die unterschiedlichen Perspektiven auf den Kupferabbau erfahrbar gemacht werden und entstehende Konfliktfelder konkret nachvollzogen werden. In der Auswertung kommen u.a. Handlungsmöglichkeiten im Lebens- und Berufsalltag der Teilnehmenden zur Sprache.

Weitere Informationen: https://bildung2030.at/download/kupfer-in-einer-globalisierten-welt/