Education for Environmental Sustainability
Für den Bericht „Education for environmental sustainability: policies and approaches in European Union Member States“ der Europäischen Kommission wurden europäische ExpertInnen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung / Bildung für ökologische Nachhaltigkeit (EES) aus ganz Europa befragt. Dabei wurden nationale und institutionelle Praktiken, Prozesse, Instrumente und Strategien der EES in unterschiedlichen Bildungsstufen und –typen erfasst. In diesem Rahmen wurde ÖKOLOG als eine von fünf Initiativen ausgewählt und im Rahmen einer Case Study näher untersucht.
Im gesamten Bericht wird immer wieder Bezug auf ÖKOLOG genommen, im Speziellen wird es in der Table 14. „Educational initiatives chosen as case studies“ auf S. 101-102 dargestellt und auf den folgenden Seiten im Kapitel 5.1 „Achieving a ‘whole-institution’ approach“.
Auch wird der Grundsatzerlass für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Table 4. „Key national strategies and policy documents on Education for Environmental Sustainability, outlined by National experts“ auf S. 28 als Österreichische Strategie gelistet.
Eine kurze Zusammenfassung des Berichts in deutscher Sprache ist hier verfügbar.