ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

ENSI - Internationale Schulinitiativen

Umwelt und Schulinitiativen - Environment and School Initiatives/ENSI

“Umwelt und Schulinitiativen”  - Environment and School Initiatives/ENSI ist ein regierungsgestütztes internationales Netzwerk und beschäftigt sich seit 1986 mit internationaler Forschung und Entwicklung im Bereich Umwelterziehung und Schulentwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Österreich hat, vertreten durch das Bildungsministerium, 1985 das Projekt "Umwelt und Schulinitiativen" im Rahmen des CERI der OECD initiiert. Von Anfang an gestaltet Österreich die Entwicklung von ENSI maßgeblich mit und nutzt zugleich ENSI als Impulsgeber, Lernfeld und internationale Referenz.

Im Auftrag des Bildungsministeriums leistet das österreichische ENSI-LehrerInnen-Team seit 1986 unter der pädagogisch-wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. i. R. Dr. Peter Posch, Universität Klagenfurt, Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Umweltbildung und Schulentwicklung. Die Arbeiten geben Impulse für die Qualitätsentwicklung an österreichischen Schulen, für Innovationen in der LehrerInnenbildung und sind somit auch ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung.

ENSI und ÖKOLOG

Im August 1995 beauftragte die Bundesministerin das Referat Umweltbildung und das österreichische ENSI-LehrerInnen-Team mit der Erstellung eines Konzeptes für ein Programm „zur konkreten, überprüfbaren und nachhaltigen Umsetzung von Umweltbildung an Schulen“. Das Programm wurde in einer österreichweiten Pilotphase erprobt, evaluiert und durch einen nationalen Wettbewerb der breiten Schulöffentlichkeit bekannt gemacht.

“Environment and school initiatives. Lessons from the ENSI Network – Past, Present and Future”

Die Publikation gibt einen Überblick über die Geschichte des internationalen “Umwelt und Schulinitiativen” - Environment and School Initiatives/ENSI Netzwerks, das sich mit internationaler Forschung und Entwicklung im Bereich Umwelterziehung und Schulentwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt hat und gewährt Einblicke über gewonnen Erkenntnisse aus über 30 Jahren ENSI-Netzwerk und deren Implikationen für die Bildung und Wissenschaft.
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