ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Freiwilliger Nationaler Bericht zu den SDGs

Österreichs erster Freiwilliger Nationaler Bericht zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele bzw. der Sustainable Development Goals ist erschienen. Der Bericht zeigt sowohl die bisherigen Errungenschaften als auch den weiteren Handlungsbedarf, um die Erreichung der globalen Ziele und der Vereinbarungen des Pariser Klima-Übereinkommens sicherzustellen.

Das Netzwerk Ökologisierung von Schulen (ÖKOLOG), das im Auftrag des BMBWF gemeinsam mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt koordiniert wird, wird an drei Stellen im Bericht als positives Beispiel angesprochen.

Besonders erfreulich ist, dass das ÖKOLOG-Netzwerk, mit Regionalteams in allen Bundesländern und mehr als 600 teilnehmenden Schulen als eines von drei Projekten in einem eigenen Kasten (auf Seite 65) für die Umsetzung von Ziel 4 (Hochwertige Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung) vorgestellt wird. Das ist eine sehr schöne Anerkennung für die engagierte und erfolgreiche Arbeit des gesamten Netzwerks und alle mitwirkenden Schulen (Lehrer*innen, Schüler*innen, Schulleiter*innen sowie alle am Schuleben beteiligten).

Der Bericht wurde auf der Länderseite der Vereinten Nationenveröffentlicht.