ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Aktionsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Klima


Flurreinigung 2023
2023
Müllvermeidung & Mülltrennung
VS St. Andrä
Ob im Meer, im Park oder im Weltall: überall Müll. Wo kommt der her und wie können wir ihn vermeiden? Alle Angehörigen der Schulgemeinschaft sollen mehr Selbstbestimmung über unsere Umwelt erlangen.

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Eine Gruppe von Schülerinnen bei der Bearbeitung einer Station des Klimaladens
2023
Klimaladen, Mobilitätswoche, Children-Charity-Project, Kleidertauschmarkt
Musik Mittelschule Henndorf
Im Schuljahr 2022/23 gab es an unserer Schule eine Fülle von Ökolog-würdigen Projekten. Neben der Bearbeitung des Klimaladens im Spätherbst durch drei Klassen, veranstaltete eine Eltern-Lehrerinnen-Initiative ein höchst erfolgreiches "Children-Charity-Project" mit dem Motto "He…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Gemeinsam Klimarelevanz der Ernährung erforschen und präsentieren
2023
Klimarelevanz in der Ernährung - ein Buch von Jugendlichen für Jugendliche entsteht
Agrarbildungszentrum Salzkammergut
2 Jahre lang begleitet uns im Schulalltag immer wieder die Arbeit an diesem Lehrbuch für Jugendliche von Jugendlichen. SchülerInnen aus den beiden Ökologschulen ABZ Salzkammergut und BG Gmunden samt ihren engagierten Lehrkräften präsentieren ihre Zugänge zu den Inhalten des Bu…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Vertikal begrünte Häuserfassaden
2023
Green Building, Architekturmodell mit vertikaler Begrünung
BRG 16 Schuhmeierplatz
Im Zuge des Werkunterrichtes wurde mit den Schüler*innen der 4B und 4D ein Semester lang an einem Architekturmodell mit vertikaler Begrünung gearbeitet. Umweltfreundliches Planen, Bauen und Wohnen standen im Zentrum dieses Projektes. Jede*r Schüler*in entwickelte ihr/sein eigene…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Maßnahmen zum Klimaschutz


Der Imker erklärt den Kindern den Aufbau einer Bienenwabe.
2023
Die Biene als Notwendigkeit unseres Ökosystems
Volksschule Lackenbach
Bei einem Lehrausgang besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Imker in ihrem Heimatort Lackenbach. Viele Fragen wurden gestellt – das Interesse wurde geweckt! In der Schule angekommen, sammelten die Schülerinnen und Schüler eifrig Sachbücher, recherchierten im Internet, be…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz

Lebensräume und Mobilität


Pflanzversucher der 2c Klasse
2023
Mehr Grün für unsere Schule
Volksschule Purkersdorf
Da sich auf unserem Schulareal sehr wenige Grünpflanzen befinden, ist es uns ein großes Anliegen, mehr Grün in und um unser Schulgebäude zu pflanzen.

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Müllsammelaktion
2023
Umweltbewusstsein
HAK St. Johann/Pg.
Die JO.HAK hat sich die Stärkung des Umweltbewusstseins der Schüler:innen zum Ziel gesetzt. Dieses Ziel wurde umgesetzt durch mehrere Workshops wie z.B. Klimaerwärmung, tropischer Regenwald, Lebensmittel im Abfall, ökologischer Fußabdruck und Müllsammelaktion. Dabei wurden auc…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben an Land


Kein Titelbild vorhanden
2023
Kommunikationsplätze schaffen
PTS Mattersburg
Für dieses Jahr und somit die weitere nachhaltige Schulentwicklung positiv beeinflussend, war uns die Schaffung von Kommunikationsplätzen und die Etablierung von handyfreien Zonen ein großes Anliegen. Durch die Schaffung von Kommunikationsplätzen können Schülerinnen und Schüler …

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Nachhaltige Städte und Gemeinden


Müll wird überall eingesammelt.
2023
Wir räumen auf!
VS Langenzersdorf
Im Schuljahr 2022/23 hat die Volksschule Langenzersdorf eine große Müllsammelaktion gestartet. Unsere Aufgabe war es diese Aktion durchzuplanen und für die gesamte Schule aufzubereiten. Dabei haben die Kinder einen wertvollen Beitrag geleistet. Den Tag der Müllsammelaktion haben…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


Kein Titelbild vorhanden
2023
SchülerInnen gestalten das Schulgelände
Rudolf Steiner Landschule Schönau
Neben den stest üblichen Projekten wie Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse, Gartenbauunterricht für die Klassen 6-8, Ackerbauprojekt der 3. Klasse wurde In einer Projektwoche der Oberstufe Folgendes zur Gestaltung unseres Schulgeländes geleistet: - Die Pausenhütte wurde vo…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Gesundheit und Wohlbefinden


Ein leerstehendes Regal wurde von den Schülerinnen und Schülern aufgepeppt und dient nun als Tauschkästchen - menjalna omarica
2023
Wie gehen wir mit den Ressourcen unserer Umwelt um
VS Keutschach/LŠ Hodiše
Der Schulgarten Die Pflanzen unterstützen das Klima der Erde Der Tauschkasten - menjalna omarica Mülltrennung Nachhaltigkeit

Keine Armut Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Hochbeet mit Begrünungsanlage im Hintergrund
2023
Wir leben Ökolog
MS Zirl
Im vergangenen Jahr lernten unsere Kinder nicht nur im Schulgebäude sondern auch in unserem Schulgarten. Fächerübergreifend wurde eine Begrünungsanlage erbaut. Die Kids berechneten Materialien, schraubten und hämmerten und schlussendlich durften sie Pflanzen setzen. Ihre Anstren…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


Projekt Autofasten
2023
Energiesparen / Autofasten
MS Zurndorf
Die Schüler/innen der zweiten und vierten Klassen gestalteten verschiedenste Plakate über Energiespartipps und nahmen am Projekt "energie:bewusst im Alltag" teil. Die Poster wurden in der Schule aufgehängt, um Schüler/innen, Lehrer/innen sowie weitere Schulbesucher zu informiere…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


Viel Spaß bei Jung und jung Gebliebenen
2023
„Aufeinander zugehen – Berührungsängste abbauen – Voneinander lernen“
Volksschule Mauerbach
Am Beginn des Schuljahres 22 entstand die Idee Pensionist:innen des Ortes zu 6 vorgegebenen Terminen in die Schule einzuladen, um eine Bewegungsmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Generationen zu schaffen. Mit der 3. Schulstufe gemeinsam wurden inhaltliche Schwerpunkte für d…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Ergebnissicherung des Energietagebuches
2023
Energiebewusst
BG,BRG,BORG St.Johann
Im Zeitalter der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und steigender Energiekosten gewinnt das Thema Energiesparen zunehmend an Bedeutung. Schülerinnen und Schüler der 2A, 3A und 7CG setzen sich im Schuljahr 2022/23 aktiv mit diesem Thema auseinander und trugen durch kreative Ansä…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz

Soziale und Globale Gerechtigkeit


Kinderrechte
2023
"Gemeinsam sind wir stark"
Volksschule 23 Klagenfurt-Wölfnitz
Nach "Corona" wollten wir uns als Schule wieder sehr intensiv auf das "Soziale Miteinander" ausrichten. Dazu gestalteten wir unser Schul- und Juniorparlament wieder neu, starteten kleinere Projekte unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark", .... und hatten die Idee, zu diesem T…

Gesundheit und Wohlergehen Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Muffins
2023
:::::: Spendenflohmarkt ::::: wir helfen
GTVS Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße
Leider hat das Ziel einen Umweltblog zu erstellen nicht funktioniert. Stattdessen ist aus Eigeninteresse der 4.Klasse ein wunderschönes Projekt entstanden. Getrieben von Mitgefühl mit den Menschen aus Syrien und der Türkei, wurde ein Spendenflohmarkt organisiert. Die Kinder habe…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Gartenarbeit
2023
Nachhaltige Energieformen, Demokratie - Diktatur
Volksschule Donnerskirchen
,,Was uns die Erde Gutes spendet,..." so beginnt ein bekannter Choral in unseren Gesangsbüchern. In diesem Sinnen schenkten wir dem Element Erde ein besonderes Augenmerk in diesem Schuljahr. Mit Hilfe unsers Schulwarts wurde ein Gemüsebeet mit Traktor bestellt. Mit Spaten und…

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Eine Klasse am Klimaaktionstag beim Welttellerfeld
2023
Die Klimaaktionstage der Erlgasse
GRG Erlgasse
Neben vielen anderen Aktivitäten des Klimateams der Erlgasse, wie eine Kleidertauschparty, eine Challenge zur Mülltrennung oder die Teilnahme am weltweiten Klimastreik, fixer Bestandteil unseres Schuljahrs: Die Klimaaktionstage, die zweimal im Jahr stattfinden. Organisiert wer…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Gemeinsam, partizipativ die Schule gestalten - im SchülerInnenkreis
2023
Selbstbewusste Anteilnahme
Freiraumschule Kritzendorf
Das Ziel des vergangenen Schuljahres war zum einen die Partizipation der SchülerInnen zu vergrößern, zum anderen sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, Werkzeuge für Unterstützung anderer anzubieten und Spannungen innerhalb der SchülerInnengruppe zu verringern. Dies ist uns…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten

Nachhaltige Ressourcennutzung


Müllsammelprojekt
2023
Müllsammelaktion
NÖ Informatikmittelschule Orth an der Donau
Das Müllsammel-Projekt ist ein Kooperationsprojekt mit dem Nationalpark Donau-Auen, bei dem die 3. Klassen teilnahmen. Im Rahmen des Biologieunterrichts wurden im Vorfeld die verschiedenen Müllarten besprochen. Mit Wegwerfhandschuhen, Müllsäcken und Protokollblättern ausgestatte…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben unter Wasser Maßnahmen zum Klimaschutz


Erntehelfer am Biohof Schramm
2023
Die PMS als Raum für Projekte und Forschung im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Praxismittelschule Mayerweckstraße 1
Projekt "Transformatives Lernen in der Lernwerkstatt BNE" Durchführung, Reflexion und Evaluation von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Initiativen auf Schulebene: Studierende der Hochschule sind in einer Lehrveranstaltung zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung da…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Maßnahmen zum Klimaschutz


Ehrung von SchülerInnen für besondere schulische und außerschulische Leistungen
2023
Enegieeffizient durch den Alltag
MS Gegendtal-Treffen
Das Schuljahr 2022/2023 an der MS-Gegendtal war geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Energieeffizienz und dem bewussten Umgang mit begrenzten Ressourcen. Durch den fächerübergreifenden Unterricht wurde das Thema in allen Gegenständen behandelt. Ein beson…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Waldpädagogik
2023
Mit Nachhaltigkeit einen Schritt voraus
MS Berndorf
Unsere Schule hat durch zahlreiche Projekte und Unterrichtsthemen an wertvollem und nachhaltigen Gedankengut gewinnen können. Egal, ob bei der gesunden Jause, Ausflügen zur Waldpädagogik oder kreativen Projekten zum Thema Müll, konnte jede/r einen gewinnbringenden Beitrag zum T…

Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Leben an Land


Eingang zum Tauschraum
2023
Ein Tauschraum für die Lessinggasse
BRG/BORG II Lessinggasse
Auch im Schuljahr 2022/23 wurden mehrere Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit durchgeführt. Besonders berücksichtigt wurde dabei der achtsame Umgang mit Ressourcen. Dies gipfelte in der Etablierung eines, für die gesamte Schulgemeinschaft zugänglichen, Tauschraumes am Schulzent…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz

Digitalisierung und Medien


"Unsere Erde"
2023
Wir sorgen uns um unser Wasser
Praxisschule Verbundmodell Mittelschule - Campus Hubertusstraße
Im Zuge der Projekttage der 2b-Klasse und im Rahmen des UNESCO Projektes unserer Schule, beschäftigten sich die Schüler:innen vorwiegend mit dem Thema "Sauberes Wasser". Dabei wurden an drei Tagen, drei unterschiedliche Projekte durchgeführt. Die Schüler:innen wurden von ihrem…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


Die ÖkologInnen freuen sich - nach einer gelungenen Präsentation - über den Applaus und einen 1000-Euro-Scheck.
2023
Tue (ökologisch) Gutes und sprich darüber!
Mittelschule Alpbach
Die Ökologie-SchülerInnen der 2. Klassen präsentierten ihre bereits umgesetzten und geplanten Projekte vor Teilnehmern eines Kongresses in Alpbach - und ernteten nicht nur Applaus, sondern konnten sich auch über eine Spende von 1.000 Euro freuen.

Nachhaltige Städte und Gemeinden Partnerschaften und Ziele Maßnahmen zum Klimaschutz


Fertige Palettencouch
2023
Nachhaltige Bildung: Ökologie als Schlüsselthema in der Schule
PMS Dobl
In einer Zeit, die von wachsenden globalen Herausforderungen geprägt ist, entfaltet nachhaltige Bildung an Schulen ihre transformative Kraft, indem sie Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Gestaltern einer zukunftsfähigen Welt formt. Deshalb ist im neuen Schulentw…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Industrie, Innovationen und Infrastruktur


Kein Titelbild vorhanden
2023
Die VS Raaba im Zeichen der Gesundheit
VS Raaba
Wir, die VS Raaba, versucht auf das Große Ganze Wert zu legen: Achtsamer Umgang mit der Umwelt, der Psyche und dem Körper. Um all diesen Punkten gerecht zu werden, werden in Form von Workshops, Fortbildungen und individueller Umsetzung versucht, bestmögliche Langzeiterfolgen zu …

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Maßnahmen zum Klimaschutz


Polizeivorträge und Workshops an der Polytechnischen Schule St. Pölten
2023
Regel- und Gesetzeseinhaltung für ein harmonisches Schulklima
PTS St. Pölten
Ein positives und harmonisches Zusammenleben hat an unserer Schule höchste Priorität, um auch den Schulalltag beziehungsweise auch das gesamte Schuljahr für Lehrer/innen und Schüler/innen sowie auch Eltern zu optimieren. Unter anderem ist es uns durch die Zusammenarbeit und Koop…

Natürliche Umwelt


Einblicke in den Stationenbetrieb
2023
Mülltrennen
MS St. Franziskus
Wir haben an unserer Schule ein Müllprojekt durchgeführt. Hierzu haben wir einen Stationenlauf geplant, um die Kinder zu sensibilisieren und ihnen erste Fragen zu beantworten. Danach stellten wir unser neues Mülltrennungsverfahren vorn nachdem die Kinder in Zukunft ihren Müll tr…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Dieses Bild zeigt den Bau/die Fertigstellung des Insektenhotels
2023
Biodiversität am Schulgelände
BG/BRG Villach St. Martin
Im Rahmen eines Schul-Projektes „Caring for the Future“ fanden in diesem Schuljahr (2022/23) einige Projekte (z.B. Insektenhotel, Wildblumenwiesen am Schulgelände) in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ökologie und soziale Gerechtigkeit statt.

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Meeresbiologiewoche: Tiere beim Schnorcheln kennenlernen
2023
Projektwoche Meeresökologie: der Einfluss von Klimawandel und Mikroplastik auf das Meer
BG/BRG Tulln
Die 7. Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges des BG/BRG Tulln verbrachten die zweite Septemberwoche nicht in der Schule in Tulln sondern in einer Meeresschule auf der Insel Krk in Kroatien. Beim Schnorcheln und Schnuppertauchen lernten sie wichtige und interessante Meeresl…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


Abschlusspräsentation am BG/BRG Judenburg mit Diskussion mit Prof. Hans-Peter Hutter
2023
Klimafittes BG/BRG Judenburg - "Klimakrise... und was geht mich das an?"
BG/BRG Judenburg
Das Regionalmanagement Murau-Murtal lud Schulen der Region zum Klimaschulen-Projekt ein. Das BG/BRG Judenburg beteiligte sich mit einem Beitrag namens „Klimakrise – Und was geht das mich an?“. Die Abschlussveranstaltung ging Ende Juni in der Aula des Gymnasiums Judenburg über di…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Maßnahmen zum Klimaschutz


"Unsere Erde"
2023
Wir sorgen uns um unser Wasser
Praxisschule Verbundmodell Mittelschule - Campus Hubertusstraße
Im Zuge der Projekttage der 2b-Klasse und im Rahmen des UNESCO Projektes unserer Schule, beschäftigten sich die Schüler:innen vorwiegend mit dem Thema "Sauberes Wasser". Dabei wurden an drei Tagen, drei unterschiedliche Projekte durchgeführt. Die Schüler:innen wurden von ihrem…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz

Nachhaltiges Wirtschaften und Konsum


Die zukünftigen Müllbuddys der 2b bei ihrer ersten Einschulung zur Müllvermeidung und Mülltrennung.
2023
Müllvermeidung und Mülltrennung in der MS Neudörfl - Schärfung des Umweltbewusstseins
Mittelschule Neudörfl
Im Schuljahr 2022/23 wurde das laufende Projekt "Müllvermeidung und Mülltrennung" erneut in das Bewusstsein aller in der Schule beteiligten Personen gerufen und weiterentwickelt. Müllbuddys aus den 2. Klassen übernahmen nach Einschulung von Herrn Handschuh (Burgenländischer Müll…

Maßnahmen zum Klimaschutz


Gesunde Jause
2023
Ich lerne mein Umfeld besser kennen
Volksschule Oberpetersdorf
Die Schüler:innen der VS Oberpetersdorf sollen in diesem Schuljahr ihr näheres Umfeld noch besser kennenlernen und Kontakt mit Expert:innen erhalten. Weiters möchten wir, dass das Thema "Gesundheit" und "Wohlbefinden" einen Schwerpunkt bei uns hat.

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden


Schüler der 2c und 2b; selbsterklärend :)
2023
Bewusster Umgang mit unserem Trinkwasser
Mittelschule Anton-Auer, Telfs
Erste und zweite Klassen beteiligten sich an den Aufgaben des "Trinkpasses", der vom BM zur Verfügung gestellt wurde.

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Die SchülerInnen der 2ak besuchen die Pet to Pet - Recyclinganlage in Müllendorf.
2023
Escape your waste
BHAK und BHAS BADEN, BHAK f. BT
Auch in diesem Schuljahr wurden viele Workshops und Events zum Thema „Nachhaltigkeit“ umgesetzt. Besondere Bedeutung hatten die Themen „Abfallvermeidung“, „Abfallentsorgung“ und „Recycling“. Beim Theaterstück „Escape the Waste“ wurde der Klassenraum durch ein digitales Abfallwe…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Kraftwerk Sellrain-Silz
2023
Energieprojekt PORG Volders
PORG Volders
Von 7. -9.2.23 organisierten die LehrerInnen des Umweltteams am PORG Voldersein abwechslungsreiches Schulprogramm zum Thema Energie. Die SchülerInnen nahmen an zahlreichen Exkursionen zu Kraftwerken der TIWAG und ÖBB teil. Weiters wurden das Biomasseheizkraftwerk Hall und die W…

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Partnerschaften und Ziele Maßnahmen zum Klimaschutz