Wir arbeiten beim Gemeindeprojekt "Gesundes Dorf" mit.
Schule: Volksschule Nickelsdorf
KoordinatorIn: Dir. Huber Romana, BEdDirektorIn: Dir. Huber Romana, BEd
Inhalt
In diesem Schuljahr durften die Kinder der 3. Klasse unter der Leitung von Gärtner Wolf Stockinger einen duftenden und vielfältigen Kräuter- und Blumengarten in Nickelsdorf anlegen.Die Kinder wurden über die beste Aussaat, die Bepflanzung und über die richtige Pflege der Kräuter und Blumen informiert.
Die Gartenarbeit machte jedem Kind großen Spaß.
Nach der Arbeit wurden wir mit Samensackerl beschenkt, die die SchülerInnen auch in den eigenen Gärten anpflanzen konnten.
In den nächsten Wochen wurde im fächerübergreifenden Unterricht weiter gearbeitet und das Thema gefestigt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Blumenbeet im Schulgarten
Anlegen eines Kräutergartens im Zusammenarbeit mit dem Gemeindeprojekt "Gesundes Dorf"
Projekte zum Thema Mülltrennung und Müllvermeidung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anlegen eines Kräutergartens.
Anlegen eines Kräutergartens.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16
16
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Gemeindeprojekt "Gesundes Dorf"
Kooperation mit dem Gemeindeprojekt "Gesundes Dorf"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde auf der Homepage der Schule und im Bildungsserver präsentiert.
Das Projekt wurde auf der Homepage der Schule und im Bildungsserver präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Evaluierung erfolgte im Klassenverband.
Evaluierung erfolgte im Klassenverband.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen erkennen, dass uns die Natur viel gibt und wir daher auch auf unsere Umwelt aufpassen müssen.
Die SchülerInnen erkennen, dass uns die Natur viel gibt und wir daher auch auf unsere Umwelt aufpassen müssen.
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsames Arbeiten im Kräutergarten verbindet uns.
Gemeinsames Arbeiten im Kräutergarten verbindet uns.