ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nützlings Häuschen

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: Volksschule Dürnbach
KoordinatorIn: Varga Marlen
DirektorIn: Varga Marlen
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Wir bauen Nützlings Häuschen für den Schulgarten und die Gärten zuhause.
Die besondere Biene Die besondere Biene
Nützlings Häuschen und unsere Biodiversitätsfläche Nützlings Häuschen und unsere Biodiversitätsfläche
Unsere selbst gemachten Nützlings Häuschen Unsere selbst gemachten Nützlings Häuschen
Die Häuschen werden gefüllt Die Häuschen werden gefüllt
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Busbuddys waren den "Kleineren" am Anfang treue Begleiter, sodass dieses Jahr wieder viel mehr Kinder mit dem Bus in die Schule gekommen sind, anstatt sich vom Elterntaxi chauffieren zu lassen.
Da dieses Projekt aber zum Selbstläufer wurde, hatten wir Zeit, uns intensiver mit einem neuen Thema zu beschäftigen: Insekten und ihre Arbeit / ihr Nutzen

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Nützlings Häuschen bauen

Im Rahmen eines klassenübergreifendes Projektes wurden Nützlings Häuschen / Nützling Hotels gebaut und im Schulgarten bzw zuhause in den Gärten aufgehängt.
Dabei wurden alte Dosen up-gecycelt.
Der kreativen und handwerklichen Arbeit ging eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Insekten und deren Nutzen bzw deren Aufgaben, im Unterricht voraus.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Kinder waren in Ihrer Arbeit und in Ihrem Tun gleichberechtigt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab keine Außenkontakte!

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Nützlings Hotels hängen in Bäumen bei unserer Diversitätsfläche / Schmetterlingswiese.
Die Fläche befindet sich im öffentlichen Bereich und kann von jedem besichtigt werden.
Das Projekt wurde auf unserer Homepage und in der Gemeindezeitung vorgestellt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es gab keine Evaluation in diesem Sinne. Die Rückmeldungen der Kinder bestätigten, dass sie Spaß bei der Arbeit hatten und stolz sind, für die Umwelt etwas zu tun.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Das Projekt war nicht im Jahresziel, sondern ergab sich aus der Arbeit im Unterricht.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Rückmeldungen der Kinder
Rückmeldungen von Eltern und Passanten, die nach den Nützlings Hotels fragten

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unsere Kinder haben ein "kleines Expertenwissen" über diverse Insektenarten.

Wo liegen unsere Stärken?
Unserer Kinder sind sehr naturverbunden und lieben es, im Schulgarten zu spielen oder zu lernen. Den Garten aktiv mitzugestalten, macht sie stolz.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken