Klimafit im Schulalltag
Schule: Volksschule SÖRG
KoordinatorIn: VD Waldl PeterDirektorIn: VD Waldl Peter
Inhalt
Durch enge Kooperation mit externen Partnern wurden heuer wieder Aktionen wie Müllsammeln, Verhalten und Umgang mit der Natur (Wald, Wasser, Wiese) durchgeführt. Zusätzlich wurden die Schüler auf Verkehrmobilität sensibilisiert- und es Workshops rund ums Fahrrad durchgeführt. Auch auf Ressourcenschonung, sowie Nachhaltigkeit wurde großes Augenmerk gerichtet. Durch diese und viele andere Maßnahmen durften wir klimaaktiv mobil Schule werden.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Reduzieren von Emissionen unter Beachtung Mobilität und Verkehr
Verstärkte Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen (Jäger), sowie externe Umweltexperten Nationalparkranger.
Natur erleben im Schulumfeld und rund um Kärnten
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Klimafit im Schulalltag
Klimafit im Schulalltag
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
34
34
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Diese wurden thematisiert und versucht im Unterricht miteinfließen zu lassen
Diese wurden thematisiert und versucht im Unterricht miteinfließen zu lassen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Wasserschule, Klimabündnis, Nockbergranger, heimische Jäger
Wasserschule, Klimabündnis, Nockbergranger, heimische Jäger
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gruppenarbeiten, gemeinsames Tun präsentiert in der Regionalzeitung.
Gruppenarbeiten, gemeinsames Tun präsentiert in der Regionalzeitung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackrunden
Feedbackrunden
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Den Fokus auf die Natur richten und soziale Missstände zu sehen, diskutieren und versuchen diese zu mindern bzw. beseitigen.
Den Fokus auf die Natur richten und soziale Missstände zu sehen, diskutieren und versuchen diese zu mindern bzw. beseitigen.
Wo liegen unsere Stärken?
Umweltverbundenheit entwickeln, erweitern und festigen.
Umweltverbundenheit entwickeln, erweitern und festigen.