ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimafit im Schulalltag

Schule: Volksschule SÖRG
KoordinatorIn: VD Waldl Peter
DirektorIn: VD Waldl Peter
Inhalt
Durch enge Kooperation mit externen Partnern wurden heuer wieder Aktionen wie Müllsammeln, Verhalten und Umgang mit der Natur (Wald, Wasser, Wiese) durchgeführt. Zusätzlich wurden die Schüler auf Verkehrmobilität sensibilisiert- und es Workshops rund ums Fahrrad durchgeführt. Auch auf Ressourcenschonung, sowie Nachhaltigkeit wurde großes Augenmerk gerichtet. Durch diese und viele andere Maßnahmen durften wir klimaaktiv mobil Schule werden.
Müllsammelaktion rund um Sörg mit heimischen Jägern

Müllsammelaktion rund um Sörg mit heimischen Jägern

Naturentfremdung vorbeugen

Naturentfremdung vorbeugen

Natur erlebbar machen

Natur erlebbar machen

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Reduzieren von Emissionen unter Beachtung Mobilität und Verkehr

Verstärkte Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen (Jäger), sowie externe Umweltexperten Nationalparkranger.
Natur erleben im Schulumfeld und rund um Kärnten

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Klimafit im Schulalltag
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
34
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Diese wurden thematisiert und versucht im Unterricht miteinfließen zu lassen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Wasserschule, Klimabündnis, Nockbergranger, heimische Jäger
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gruppenarbeiten, gemeinsames Tun präsentiert in der Regionalzeitung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackrunden
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Den Fokus auf die Natur richten und soziale Missstände zu sehen, diskutieren und versuchen diese zu mindern bzw. beseitigen.
Wo liegen unsere Stärken?
Umweltverbundenheit entwickeln, erweitern und festigen.