ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

GREENsChOOLENERGY Projekt

Schule: HTL1 Klagenfurt
KoordinatorIn: Prof. Dipl. -Ing. Schaller Peter
DirektorIn: Mag. Dr. Archer Michael
Inhalt
Das Projekt GREENsChOOLENERGY geht weiter und schreitet gut voran. Die Photvoltaik ist auf der Fassade schon montiert und kann bezüglich ihrer Effekte auf das Raumklima der dahinter liegenden Klassen schon beobachtet werden. Die Raumtemperatur wird gemonitort und die erwartete Verbesserung des Raumklimas festgestellt.
Es sind auch die Begrünungen schon größtenteils umgesetzt.
GREENsChOOLENERGY Projekt: Fassade mit semitransparenter Photovoltaik und Begrünung

GREENsChOOLENERGY Projekt: Fassade mit semitransparenter Photovoltaik und Begrünung

Überdachtes Pausenareal

Überdachtes Pausenareal

Begrünung damit die Zuluft zu den Klassen kühler ist.

Begrünung damit die Zuluft zu den Klassen kühler ist.

Sitzgelegenheiten im Schatten

Sitzgelegenheiten im Schatten

Pause und Entspannung

Pause und Entspannung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Projekt GREENsChOOLENERGY geht weiter und schreitet gut voran. Die Photvoltaik ist auf der Fassade schon montiert und kann bezüglich ihrer Effekte auf das Raumklima der dahinter liegenden Klassen schon beobachtet werden. Die Raumtemperatur wird gemonitort und die erwartete Verbesserung des Raumklimas festgestellt.
Es sind auch die Begrünungen schon größtenteils umgesetzt.
Jahresziele:
Es sollen heuer noch die Wasserkühlungen an der Rückseite der Fassaden-Photovoltaik angebracht werden. Dazu benötigt es noch die Detailverrohrungen und die Osmoseanlage.
Maßnahmen:
Für die Wasserkühlung der Fassaden-Photovoltaik muss noch die Wasserosmoseanlage installiert werden. Dies ist notwendig, damit die Paneele durch die Wasserbesprühung nicht verkalken. Auch muss die Pumpe für dieses Wasser noch installiert werden.
Es wird auch noch eine Datenanalyse der Klimadaten der dahinterliegenden Klassenräume durchgeführt. Dazu muss eine Programmierung für eine automatische Analyse der sehr umfangreichen Daten erstellt werden.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Maßnahmen im Detail:
• Photovoltaik auf der Südfassade des Hauptgebäudes mit Wasserkühlung für eine Wirkungsgradsteigerung.
• Begrünung des Areales unter der Photovoltaik Hauptgebäude. Das bringt eine Kühlung des gepflasterten Areals und somit kühlere Zuluft zu den Klassen.
• Begrünung des Pausenareals „Wörthersee“
• Photovoltaik über dem Bachlauf auf der Überdachung Pausenareal.
• Begrünung des Flachdaches am Hauptgebäude, welche die Hitze in diesem Stadtareal reduziert.
• Photovoltaik auf dieser begrünten Dachfläche.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es gab immer eine ausgewogene Partizipation im Projektteam.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte mit den Partnern im Projekt GREENsChOOLENERGY.
GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovations GmbH
CITYGREEN Gartengestaltung GmbH
Stadtwerke Klagenfurt AG
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf unserer Hompage,
in Informationsveranstaltungen an der Schule,
in Zeitungsberichten und in der Kommunikation unserer Projektpartner.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Der Erfolg der Wirkungsgradsteigerung der Kühlung der Photovoltaikpaneele wird direkt durch ein ständiges Leistungsmonitoring überprüft. Dabei werden die unterschiedlichen Kühlkonzepte und die verschiedenen Orientierungen zueinander verglichen und natürlich auch eine Referenz zu nichtgekühlten gezogen.
Bei der geringeren Überhitzung der Klassenräume wird auch der Vergleich der relevanten Raumklimamessdaten zu den Jahren davor gemacht.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schule erhält durch die Maßnahmen ein tolles Pausenareal mit Begrünung und auch später mit einem Bachlauf. Dieses konnte bisher in der warmen Jahreszeit nicht so genützt werden, da dieses Areal zur Überhitzung neigte. In Zukunft wird daraus ein mit der Natur verbundener Raum geschaffen, mit einem wesentlich angenehmeren Klima um zu verweilen.
Wo liegen unsere Stärken?
Liegen in der großen Teambildung für das Projekt.
Auch gibt es eine starke Vernetzung mit außerschulischen Partnern. Diese bringen ihr Know How ein und wir ergänzen es mit unserem breiten technischen Wissen in Elektrotechnik, Maschinenbau und Chemie.