ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Papier und Wir"

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: Volksschule Jochbergengasse
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Jandrasits Elke
DirektorIn: Dipl.Päd. Mayer Gabriele
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Um Bewusstsein für die Wichtigkeit von Mülltrennung und Ressourcenschonung zu schaffen, entstand unser diesjähriges Projekt:

- Papiermüll-Sammelaktion: Wie viel kg Papiermüll sammeln wir als Schule in 2 Wochen?
- Mitmachausstellung "Papier und Wir" für die ganze Schule in der Aula mit vielen Stationen
- Fortführung des Papiermüllsammelns unter Miteinbeziehung aller Klassen, des Horts und aller an der Schule tätigen Personen.
Wir schmücken die Klasse mit Testanleitungen! Wir schmücken die Klasse mit Testanleitungen!
Wir schöpfen unser eigenes Papier! Wir schöpfen unser eigenes Papier!
Ein kleiner Teil unserer Ausstellung Ein kleiner Teil unserer Ausstellung
Unser diesjähriges Schätzspiel Unser diesjähriges Schätzspiel
Wie viel Papier fällt in 2 Wochen an? Wie viel Papier fällt in 2 Wochen an?
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Mitmachausstellung in der Aula "Papier und Wir"
- Mülltrennaktion in den Klassen in Kooperation mit Hort, Reinigungspersonal und Schulwart
- Projektwochen: "Gute Raumluft" und "Wassertrinkpass"
- Bachpatenprojekt
- Umweltspürnasen
- gesunde Jause
- Upcycling-Projekte
- Anzucht von Kräutern und Pflanzen in Klassen
- "Becherlupen" im Einsatz bei Ausflügen

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Aufgrund der mangelnden Mülltrennung an unserer Schule haben wir uns dazu entschlossen, ein klassenübergreifendes Papiermüll-Sammelprojekt verbunden mit einer Mitmachausstellung zum Thema Papier in der Aula zu starten:
- Gespräche mit Reinigungskräften, HortpädagogInnen, LehrerInnen, Schulwart
- Durchführung einer Papiersammelaktion in einem bestimmten Zeitraum: Abwiegen des gesammelten Papiermülls
- Finden einer geeigneten Sammelstelle für den Papiermüll und Zugänglichmachung der Papiercontainer
- 2-wöchige Ausstellung in der Aula mit vielen Stationen:
Experimente, Schätz-Gewinnspiel, Papiervermeidung, Papiersorten, Papierherstellung (Papierschöpfen), Büchertauschbörse, Papier-Kunstwerke-Ausstellung, Spiele mit Papier

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle in Arbeits- und Informationsblättern verwendeten Formulierungen waren Gender-gerecht.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt mit der MA 48

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Einladung zur Mitmachausstellung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback durch die LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Emissionen einsparen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Funktionierende Mülltrennung, volle Papiercontainer, Projekte mit Altpapier

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
großes Interesse an Ökolog- Themen, funktionierende Papiertrennung

Wo liegen unsere Stärken?
unser Einsatz und Engagement

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken