ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schule: Praxismittelschule Mayerweckstraße 1
KoordinatorIn: Dr. Schrom Desiree, BEd, MSc
DirektorIn: König Peter, BEd
Inhalt
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) muss in Zeiten von Krieg, Ressourcenknappheit und Naturkatastrophen ein gemeinsames Anliegen aller Beteiligten der Schule werden, was eine ökologische, ökonomische und soziale Auseinandersetzung voraussetzt.
Durch die Kooperation mit der Hochschule, die sich im Anwärterstaus zur UNESCO-Schule befindet, müssen wir uns primär solchen Themen widmen.

Die Orientierung an den SDGs (Sustainable Development Goals) - 17 Nachhaltigkeits-Ziele für eine bessere Welt - hilft ein Bewusstsein für globale Probleme zu schaffen. Unsere Schule versucht sich an der weltweiten Umsetzung dieser Ziele, die bis 2030 erreicht werden soll, zu beteiligen.

In verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Fächern, aber auch fächerübergreifend wurden aktuelle Themen wie Armut, Ungleichheit, Klima, Umweltzerstörung, Wohlstand sowie Frieden und Gerechtigkeit regelmäßig im Schulalltag bearbeitet.
Hilfsaktion für die Flüchtlinge aus der Ukraine

Hilfsaktion für die Flüchtlinge aus der Ukraine

Pilgrimgarten

Pilgrimgarten

Gemeinschaft

Gemeinschaft

Präsentation der Vitalklasse

Präsentation der Vitalklasse

Naturbilder

Naturbilder

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) muss in Zeiten von Krieg, Ressourcenknappheit und Naturkatastrophen ein gemeinsames Anliegen aller Beteiligten der Schule werden, was eine ökologische, ökonomische und soziale Auseinandersetzung voraussetzt.
Durch die Kooperation mit der Hochschule, die sich im Anwärterstaus zur UNESCO-Schule befindet, müssen wir uns primär solchen Themen widmen.

Die Orientierung an den SDGs (Sustainable Development Goals) - 17 Nachhaltigkeits-Ziele für eine bessere Welt - hilft ein Bewusstsein für globale Probleme zu schaffen. Unsere Schule versucht sich an der weltweiten Umsetzung dieser Ziele, die bis 2030 erreicht werden soll, zu beteiligen.

In verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Fächern, aber auch fächerübergreifend wurden aktuelle Themen wie Armut, Ungleichheit, Klima, Umweltzerstörung, Wohlstand sowie Frieden und Gerechtigkeit regelmäßig im Schulalltag bearbeitet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Einige Projekte im Detail:

Das Schulbeet wächst : Die neuen Mitbewohner: Lavendel, Oregano, Rosmarin und ein Apfelbäumchen, eigener Weinstock
Nachhaltigkeitsaspekt: die Produkte werden zur weiteren Verarbeitung verwendet
Pilgrimgarten

Vitalklassen: Gesunde Jause - vitaminreiche, bunte Vollkorn-Sandwiches, Präsentationen, Schaukasten
Ganz im Sinne der SDGs besuchte einige Klassen die Gärtnerei Ganger.

Auseinandersetzung mit Forschung und Technik: Gelebte Schulgemeinschaft PVS und PMS:
Die tüchtigen Forscherinnen und Forscher der Praxisschulen verbrachten einen spannenden Vormittag im Technischen Museum (Thema u.a. Wasserkraft als alternative Energieform).
Interaktive Sonderausstellung über Ernährung: food prints

Friedenserziehung (zB Besuch von Mauthausen)
Spiritualität und Kunst
Bunte Themenwelten von Chris Riggs: PEACE - HOPES & DREAMS - LOVE - UNITY

Projektwochen - Naturerlebnis 🌲🌳

GEMEINSCHAFT ... gerade in der aktuellen Situation ein ganz wichtiges Thema.
GEMEINSAM - MITEINANDER - FÜREINANDER
Orientierung am Konzept "Neue Autorität"

Hilfsgütersammlung für die Ukraine
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
275
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Museen, Gärtnereien, Rotes Kreuz
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gesundheitstag der KPH mit Beteiligung der PMS, Präsentation der Vitalklasse, Vorstellung von "Neue Autorität"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflecting Rounds
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Verbesserte Schulgemeinschaft
Wo liegen unsere Stärken?
Durch die Kooperation mit der Hochschule und der Praxisvolksschule können unsere Leitgedanken, auf die sich immer wieder ändernde Gesamtbefindlichkeit der einzelnen Schüler*innen Rücksicht zu nehmen und ihr Selbstwertgefühl zu fördern, gemeinsam umgesetzt werden. Die Umsetzbarkeit kann besser transparent gemacht werden, wodurch die Verantwortung jedes einzelnen Mitglieds der Schule besser bewusst gemacht werden kann. Wie unterstützen einerseits die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten und mündigen Menschen. Andererseits bieten wir Studierenden den Raum ihre innovativen Unterrichtsideen rund um das Thema der nachhaltigen Bildung umzusetzen.