Die Entstehung unseres Wohlfühlgartens
Schule: Mittelschule Herzgasse mit Schwerpunkt Informatik
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Krug ChristianDirektorIn: Dipl.Päd. Pichler Sylvia, BEd
Inhalt
Diverse bauliche und pflanzliche Veränderungen und Neugestaltungen in unserem Garten, die dazu beigetragen haben, dass er sich zu einem wahren Hingucker und Ort der Ruhe, Schönheit und des Entdeckens für alt und jung entwickelt hat.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 16
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Neugestalten des Bereichs um das alte Biotop.
- Anlegen eines großflächigen Blumen- und Staudenbeets.
- Verfugen der bereits angelegten Steineinfassungen
- alle notwendigen Schnittmaßnahmen bei Gehölzen
- Anlegen eines Erdbeerenhochbeets
- Erneuerung der Rasenfläche
- Anlegen einer Obstbaumspalierreihe
- Grundsäuberung aller Bereiche
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erneuerung des Bereiches rund um das Kräuterherz der Schule mit einem neuen Blumen- und Staudenbeet, der Verfugung der Granitsteineinfassung und dem mit Harz verfestigten neu angelegten Marmorkiesweges.
Erneuerung des Bereiches rund um das Kräuterherz der Schule mit einem neuen Blumen- und Staudenbeet, der Verfugung der Granitsteineinfassung und dem mit Harz verfestigten neu angelegten Marmorkiesweges.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
12
12
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
SchülerInnen durften in gleichem Maße an den Arbeiten mitwirken und ausprobieren, was ihnen gefällt und liegt.
SchülerInnen durften in gleichem Maße an den Arbeiten mitwirken und ausprobieren, was ihnen gefällt und liegt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Video über you tube zu sehen. Mit Mappe und umfassender Beschreibung und Fotodokumentation in der Schule anzusehen.
Video über you tube zu sehen. Mit Mappe und umfassender Beschreibung und Fotodokumentation in der Schule anzusehen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback von Kollegium, Direktorin, SchülerInnen und dem Bezirksvorsteher.
Feedback von Kollegium, Direktorin, SchülerInnen und dem Bezirksvorsteher.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freude an der Arbeit im Garten.
Freude am gemeinsamen Arbeiten für ein gemeinsames Ziel.
Wertschätzen der Natur und der Zusammenarbeit.
Freude an der Arbeit im Garten.
Freude am gemeinsamen Arbeiten für ein gemeinsames Ziel.
Wertschätzen der Natur und der Zusammenarbeit.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt, Know how, gute Planung und motivierte, zielstrebige Umsetzung unter größtem Einsatz.
Zusammenhalt, Know how, gute Planung und motivierte, zielstrebige Umsetzung unter größtem Einsatz.