ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Achtsamkeitstraining und Entrpreneurship Education

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: GTVS Landstraßerhauptstraße 146
KoordinatorIn: Mag. Erlacher Irene, BEd.
DirektorIn: Dr. Laritz Karin
Handlungsbereiche:
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Es wurden Projekt zu den oben genannten Themen durchgeführt.
Jede Klasse musste sich aus bereitgestellten Unterlagen ein Thema auswählen und umsetzen.
Dazu wurden Berichte mit Text und Foto gesammelt.
Sensibilisierung der eigenen Gefühle und respektieren der Gefühle von anderen: 
Gefühlswürfel: Wut, Trauer, Freude etc. deuten, nachahmen und ausdrücken können... Sensibilisierung der eigenen Gefühle und respektieren der Gefühle von anderen: Gefühlswürfel: Wut, Trauer, Freude etc. deuten, nachahmen und ausdrücken können...
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Nachhaltiges Wirtschaften (Entrepreneurship Education) kennenlernen
Achtsamkeit im Sinne des sozialen Lernens üben

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Achtsamkeitstraining

Handlungsbereiche
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
340

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Berichte wurden bei SQM Koordinatorinnen abgegeben

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback der Kinder, ob das Wohlfühlen in der Klassengemeinschaft gestiegen ist, wurde eingeholt.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Förderung des sozialen Miteinanders aufgrund von Corona Lockdowns

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Weniger Streitereien und wieder mehr Zeit miteinander verbringen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schulklima zwischen den Kindern und LehrerInnen wurde verbessert.

Wo liegen unsere Stärken?
Ganztagsschule bietet mehr Raum und Zeit für ein soziales Miteinander

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
Besser Schule jetzt