Umweltschutz = Tierschutz
Schule: Private Volksschule Gleiß
KoordinatorIn: Plank Silke, MADirektorIn: Dipl.-Päd. Wildling Barbara
Inhalt
Für die SchülerInnen der PVS Gleiß bedeutet Umweltschutz auch Tierschutz.Daher wurde der Schutz der Tiere in den Mittelpunkt unserer Maßnahmen gestellt.
Dazu gehörte zum Beispiel das moderne Umweltmärchen von Irina Weingartner sowie ein Workshop von Tierschutz macht Schule.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kinder sollen praktische Einsichten in Herstellungsprozesse der Landwirtschaft bekommen:
Herstellung von Apfelsaft
Herstellung von Honig
Herstellung von Milchprodukten
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Umweltworkshop mit Irina Weingartner - "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“
Im Workshop hat Frau Weingartner, die Autorin, ihr modernes Umweltmärchen zu den Themen Lebensmittelverschwendung, Plastikmüll, Luftverschmutzung, artgerechte Tierhaltung und nachhaltigen Konsum vorgestellt.
Die Kinder haben in Gruppenarbeit einzelne Geschichten aus dem Buch gelesen und anschließend herausgearbeitet, weshalb bestimmte Dinge auf der Welt passieren und wie diese geändert werden können. Dazu wurden Plakate gestaltet und zum Abschluss den anderen Gruppen präsentiert.
Umweltworkshop mit Irina Weingartner - "Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“
Im Workshop hat Frau Weingartner, die Autorin, ihr modernes Umweltmärchen zu den Themen Lebensmittelverschwendung, Plastikmüll, Luftverschmutzung, artgerechte Tierhaltung und nachhaltigen Konsum vorgestellt.
Die Kinder haben in Gruppenarbeit einzelne Geschichten aus dem Buch gelesen und anschließend herausgearbeitet, weshalb bestimmte Dinge auf der Welt passieren und wie diese geändert werden können. Dazu wurden Plakate gestaltet und zum Abschluss den anderen Gruppen präsentiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
70
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Für den Umweltworkshop mussten keine geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt werden.
Für den Umweltworkshop mussten keine geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt werden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Autorin Irina Weingartner
Autorin Irina Weingartner
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Der Workshop wurde sowohl auf der Schulhomepage, als auch in der Gemeindezeitung präsentiert.
Der Workshop wurde sowohl auf der Schulhomepage, als auch in der Gemeindezeitung präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Maßnahme wurde innerhalb des Lehrerteams bei einer Konferenz reflektiert.
Die Maßnahme wurde innerhalb des Lehrerteams bei einer Konferenz reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe