ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulprojekt "Nistkästen"

Schule: NÖMS Krems
KoordinatorIn: BEd Sonnleithner Judith
DirektorIn: DNMS Lechner-Paschinger Sonja, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Die Schule hat gratis ca. 200 Bausätze für Vogelnistkästen erhalten und diese im Werkunterricht zusammengebaut.
Zusätzlich wurden die Kästen mit einem Laser-Logo (Brandzeichen) der Mittelschule Krems gekennzeichnet und in der Umgebung Krems an Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe ausgegeben.
Sie werden auf Bäumen befestigt, danach beobachtet und in weiterer Folge betreut sein.
Herstellung der Nistkästen im Werkunterricht

Herstellung der Nistkästen im Werkunterricht

Kennzeichnung der Nistkästen durch gemalte Nummern

Kennzeichnung der Nistkästen durch gemalte Nummern

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Garten gestaltet, Gemüsebeete jäten, Gemüse geerntet

Nistkästenprojekt mit Natur im Garten

Kräuter aus dem Schulgarten im Fach Ernährung und Haushalt verwendet

Cowspiracy (Dokumentationsfilm zum Thema Fleischproduktion) im Ökologunterricht

Ausflug in das Landesmuseum St. Pölten (Bodenaufbau, Mikrokosmos,...)

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Nistkästen - Schulaktion (Natur im Garten)

Die Schule hat gratis ca. 200 Bausätze für Vogelnistkästen erhalten und diese im Werkunterricht zusammengebaut.
Zusätzlich wurden die Kästen mit einem Laser-Logo (Brandzeichen) der Mittelschule Krems gekennzeichnet und in der Umgebung Krems an Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe ausgegeben.
Sie werden auf Bäumen befestigt, danach beobachtet und in weiterer Folge betreut sein.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden Mädchen und Buben gleich behandelt.
Weiters zeigt sich, dass die Mädchen eher sorgfältiger beim Umgang bzw. beim Zusammenbau waren.
Die Jungs waren dafür schneller oder bauten mehrere Nistkästen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
- Kooperation mit Natur im Garten und die Garten Tulln
- Betriebe in Krems
- andere Schulen welche das Projekt eventuell mittragen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
NÖN
Schulhomepage
Facebook
Instagram

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Statistikprojekt im Mathematikunterricht

Im informellen Gespräch unter Kollegen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Garten

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Projekt noch nicht beendet.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Projekt noch nicht beendet.

Wo liegen unsere Stärken?
Projekt noch nicht beendet.

Netzwerke
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