ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesunde Schule Weitersfeld

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: NÖ Mittelschule Weitersfeld
KoordinatorIn: HOL Wahl Margarethe
DirektorIn: HD Chudoba Silvia
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Schwerpunktthema im Schuljahr 2021/22 war Gesund Schule.Schule als Wohlfühloase aber auch ein Ort des gesunden Klimas.Organisiert wurden Müllsammlung, Pflege des Außenbereiches( Schulgarten) sowie gemeinsames Klassenfrühstück.
Flurreinigung Flurreinigung
Aktivtag im Nationalpark Thayatal Aktivtag im Nationalpark Thayatal
Aktiontag im Nationalpark Aktiontag im Nationalpark
Gestaltung Schulfreiraum Gestaltung Schulfreiraum
Gemeinsames Klassenfrühstück Gemeinsames Klassenfrühstück
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesundheitsförderung von Schülern und Lehrern stärken war unser Ziel.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
UNser JAhresschwerpunkt war Gesunde Schule . Wir haben auch das Gütesiegel gesunde Schule erhalten.Schwerpunkt war nicht nur gesunde Ernährung, sondern Gesundheit und Wohlbefinden.Es wurde eine Neue Hecke gepflanzt.Aktive Mistgesammelt und der 2000 Schritte Weg gepflegt.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ja - vor allem bei der gesunden Ernährung haben wir Gruppen geteilt.Manche bereiten das gesunde Frühstück zu.Andere waren beim Morgensport.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab Ernährungsberatung und einen Kochkurs.wir hatten zwei Tage des Sports organisiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In Bezirksblättern, Nön, Gemeindezeitung, homepage und facebook wurden aktuelle Berichte veröffentlicht.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es gab eine Nachbesprechung bei einer Konferenz, Eltern und Schüler wurden via Schoolfox durch Umfragen zu einem feedback befragt.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesundes Miteinder

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Das WIR Gefühl wurde gestärkt - nur eine gesundes Lehrerteam bzw.Schülerteam kann gute Arbeit leisten.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gemeinsames Klassenfrühstück bewirkt positive Stimmung , welche anschließen im Unterricht Gewinn bringt.

Wo liegen unsere Stärken?
Flexibilität - Zusammenhalt -jeder hilft mit.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Naturparkschule

Weitere Netzwerke
Wirtschaftspilot Schule , Koopertion mit der Musikschule Retzerland, BO Gütesiegel, Goldene Gütesiegel Singende klingende Schule