ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bewegte Schule

Schule: VS Oetz
KoordinatorIn: Fiegl Raffaela
DirektorIn: Bernhart Franz
Inhalt
Aufgrund der Covid 19 Einschränkungen war es uns nicht möglich im Innenbereich der Schule bewegte Pausen etc. durchzuführen. Dennoch ist es uns gelungen, durch viel Bewegung im Freien unser Ziel bewegte Schule umzusetzen. Turnstunden wurden zum Spazieren gehen, für Spiele im Freien, Besuche am Spielplatz genutzt und auch die Pausen wurden wenn möglich täglich am Schulhof verbracht.
Die Kinder 2. Klasse beim Müll sammeln.

Die Kinder 2. Klasse beim Müll sammeln.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bewegte Schule

konnte aufgrund von Covid 19 leider nicht durchgeführt werden. Dennoch haben wir versucht das Thema bewegte Schule aufzugreifen und haben trotz erschwerter Möglichkeiten, Turnstunden genutzt um mit den Kindern an die frische Luft zu gelangen und ihnen ein wenig Bewegung zu ermöglichen. Auch die Pausen wurden, wenn möglich am Pausenhof abgehalten.

Sowie es zu Lockerungen der COVID Maßnahmen kam konnten wir noch folgende Projekte durchführen:
- Besuch Bauernhof
- Waldtag
-Projekt Piburger See
-Müll sammeln - Recyclinghof
- Besuch der Feuerwehr
auch diese Projekte haben zur Bewegung in der frischen Luft beigetragen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufgrund der Covid 19 Verordnungen konnte das Thema bewegte Schule in den Innenräumen leider nur begrenzt eingehalten werden , dennoch waren wir bemüht den Kindern soviel Bewegung wie möglich zu ermöglichen, indem wir Pausen und Turnstunden großteils im Freien verbracht haben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
aufgrund von COVID war eine Zusammenarbeit mit außenstehenden Personen nicht möglich
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos auf der Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
mehr Bewegung im Freien
Wo liegen unsere Stärken?
Teamfähigkeit