ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Entwicklung und Verabschiedung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die PH Tirol

Schule: Pädagogische Hochschule Tirol
KoordinatorIn: HS-Prof.in Dr.in Überall Martina
DirektorIn: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Mathies Regine, BEd.
Inhalt
Die Strategie bildet den Rahmen für die Operationalisierung in Form von kurz- und mittelfristigen Zielen, Indikatioren und Maßnahmen zur Umsetzung. Sie umfasst im Sinne eines ganzheitlichen Verständnisses von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die Pädagogische Hochschule in ihrer Gesamtheit: die beiden Praxisschulen, die Hochschule und jeweils die Bereiche Lehre, Forschung, Betrieb, Gesellschaft, Organisationskultur und Digitalisierung.
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Das neue Curriculum für das BA Studium Lehramt Primarstufe mit dem neuen 5 ECTS Pflichtmodul „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist wie geplant zum Wintersemester 2020/21 in Kraft getreten. Die Studierenden besuchen im ersten Studiensemester eine Vorlesung "Bildung und Nachhaltige Entwicklung". Im zweiten Studiensemester (Sommersemester 2021) startete das Projektseminar, in dem alle 100 Studierende des Jahrgangs Nachhaltigkeitsprojekte geplant haben. Die Projekte wurden im Sommersemester 2022 abgeschlossen. Am 24.05.2022 wurden alle Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche in einem „Gallery Walk“ im großen Hörsaal der Hochschule vorgestellt. Die zweite Kohorte hat im Wintersemester 2021/22 mit der Vorlesung und im Sommersemester 2022 mit dem Projektseminar begonnen.
Auch im neuen Bachelorstudiengang Elementarpädagogik – Frühe Bildung, der im Verbund der Pädagogischen Hochschulen im Verbund West (PH Tirol, KPH Edith Stein, PH Vorarlberg) angeboten wird, ist ein 5-ECTS-Pflichtmodul Bildung für nachhaltige Entwicklung enthalten. Das Studium hat im Wintersemester 2021/22 gestartet. Das BNE-Modul startet im 3. Semester und damit im Wintersemester 2022/23.
Fortbildung
Im Studienjahr haben eine Reihe von Fortbildungen stattgefunden, darunter die BNE Sommerakademie "Zukunfts-Spielräume mit Bildung gestalten" (22 UE), "Gesundheit und Senorik - Prävention durch Genuss" und "Die Macht zu verändern (Nachhaltigkeit einfach und lustvoll erleben!)". Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche vom 19.-25. Mai 2022 wurden BNE-Snacks (1-2 UE) angeboten. Hochschulintern wurden ebenfalls einige Fortbildungen angeboten: "Co-kreative Entwicklung von konkreten Ideen" (10 UE), "Aufbau eines Repair-Cafes im Sinne des BNE-Gedankens" sowie ein Vortrag mit Workshop mit Prof. Dr. Peter Euler über "'Nicht-nachhaltige Entwicklung' und ihr Verhältnis zur Bildung (Das Konzept 'BNE' im Widerspruchvon Systemmodernisierung und grundsätzlicher Systemtransformation)".
Weiterbildung / Lehrgänge
keine
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Parallel zur Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow (COP26) wurden die Aktionstage "Klima.Wandel.Bildung" an der PH Tirol durchgeführt. In Kooperation mit Partnerorganisationen (ProHolz Tirol, Südwind Steiermark, Klimabündnis Tirol, Gemeinwohlökonomie, Universität Innsbruck und ORF Tirol) wurden vom 1.-12.11. insgesamt acht Workshops angeboten.
Vom 19.-25. Mai 2022 wurde die erste Nachhalitgkeitswoche an der PH Tirol organisiert. Dazu wurden eine Reihe von BNE-Snacks angeboten. Am 19.5. fand die Eröffnungsfeier für das neue Gebäude der PH Tirol statt. Die Praxisvolksschule und die Praxismittelschule führte ihren Ökolog-Tag durch (PVS: Kinderlesung "Kinder!Lesen!Philosophieren!", PMS: Der Wert des Wassers) durch und die Studierenden des vierten Semesters im Lehramt Primarstufe stellte ihre Projekte in einem Galery Walk im großen Hörsaal vor.
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
In Vorbereitung befindet sich ein Projekt zur Orientierung der Mensa-Verpflegung an Planetary Health.
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
PVS: Wünsche von Kindern für die Welt von morgen, zum Nachdenken, selbst aktiv werden und zum nachhaltig Verändern. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der PHT lesen Schüler:innen der Klasse 2a der Praxisvolksschule der PHT (Christine Scheuenpflug) aus dem Buch "Im Garten der Pusteblume" und aus dem klasseneigenen Buch "Unsere Erde ist unser Zuhause". Die Kinder teilen ihre Gedanken mit dem Publikum, die sie sich zu Umwelt und Frieden gemacht haben. Musikalisch werden sie von Studierenden der PHT begleitet. Robert Hippacher (ORF Tirol) liest online aus "Die Geschichten der Bienen" (Maja Lunde). Moderation: Uschi Mayr (Praxisvolksschule der PHT)
PMS: In Zusammenarbeit mit einem Masterstudenten des Faches Mathematik erlebten die Schüler:innen einer 4.Klasse Wissenschaft im Klassenzimmer. Ausgehend von Impuls:"Was ist eine gute Forschungsfrage?" Beschäftigten sich die 24 Schüler:innen aus ihren vorgegebenen Rollen (Avataren) mit den SDG 4 Hochwertige Bildung, SDG 5 Geschlechtergleichheit und SDG 10 weniger Ungleichheiten zum vergebenen Thema.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
keine
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Am 18.11.2021 wurde der Ökolog-Tag-2021 "Nachhaltige Projekte im Focus" durchgeführt. Dabei wurden ausgewählte Projekte der ÖKOLOG-Schulen vorgestellt.
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Im Schuljahr 21/22 wurden eine Reihe von Arbeiten mit Nachhaltigkeitbezug abgeschlossen. Darunter z.B. eine Bachelorarbeit zu Biodiversität im Unterricht (Philosophische Gespräche zur Förderung der Bewertungskompetenz von Schüler*innen der Primarstufe) und eine Masterarbeit zur Anerkennung kultureller Unterschiede in der Volksschule.
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Laufende Projekte:
• Nachhaltig gesund – From Science 2 Highschool & University (Dr. Katharina Wirnitzer)
• NPH – Nutrition for Planetary Health in der Schule (Dr. Katharina Wirnitzer) Kooperations-Projekt mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin
• From Science 2 School: Nachhaltig gesund – bewegt und veggie (Dr. Katharina Wirnitzer)
• Lebensmittel Lebewesen (Dr. Birgit Wild, Martina Überall, PhD)
• Kidchen- Gemeinschaftsverpflegung in Tirols Bildungseinrichtungen. (Entwicklungsprojekt: Dipl.-Päd. Gabi Bogner-Steiner; wissenschaftliche Begleitung und Implementierung: Dr. Birgit Wild)
• INNALP: design.2030 – Mit Design Thinking einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals leisten (Mag. Sandra Parth)
• Evaluationsstudie: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung „BNEHochschulbildung wirkt!?“ (HS-Prof. Dr. Thorsten Kosler, Dr. Anna Oberrauch. Dr. Christian Vollmer, Mag. Helga Mayr, Mag. Sandra Parth)
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
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Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Erstellung und Verabschiedung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die PH Tirol
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Mit der Verabschiedung einer Nachhaltigkeitstrategie wurde zum einen die Orientierung der Hochschule an Bildung für nachhaltige Entwicklung mittelfristig festgeschrieben und zum anderen wurden strategische und operative Ziele formuliert.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Zukunftsperspektiven
  • Partizipation
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Mitarbeiter:innen, Studierende und Schüler:innen wurden und werden in die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie eingebunden. Die Ergebnisse der im Jahr 2020 durchgeführten Stakeholderbefragung wurden dabei ebenso berücksichtigt wie Kommentare zum Konsultationsentwurf oder diverse Workshops und Besprechungen
Link auf spezifische Seite (optional)
https://ph-tirol.ac.at/index.php/node/945
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
jahresberichte/10289/pht_nh_strategie_2022_2030.pdf
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Kooperation mit nachhaltigkeitsorientierten Hochschulen in der LehrerInnenbildung über das Netzwerk LeNa und das Projekt UniNetz
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
deutschsprachiges Netzwerk LehrerInnenbildung für nachhaltige Entwicklung (LeNa), Gesunde Schule
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten