ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schüler:innenel

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: Mittelschule Achensee
KoordinatorIn: Knapp Christine
DirektorIn: BEd Prassnigger-Havaux Karin
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Verschiedene Projekte über das Jahr verteilt sollen die sozialen Kompetenzen der Schüler:innen stärken.
Großer Andrang bei den Schnittlauchbroten mit Schnittlauch aus dem eigenem Schulgarten

Großer Andrang bei den Schnittlauchbroten mit Schnittlauch aus dem eigenem Schulgarten

Vor dem Start

Vor dem Start

Es schmeckt!

Es schmeckt!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Herbst 2021 war es Corona bedingt leider nicht möglich die Gartenbauprojekte zu starten. Außerdem sind die Kosten für das Material über unser Budget gegangen.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
- Planung und Herstellung von Gartenliegen
- Gartenprojekte im Schulgarten

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wurde nicht berücksichtigt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
In diesem Jahr keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In diesem Jahr nicht präsentiert

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Austausch im Gartenbauteam

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Corona bedingt wurden die geplanten Gartenliegen nicht umgesetzt

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Freude der Schüler:innen bei den Gartenarbeiten

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?
Die Begeisterung bei den Schüler:innen für die Arbeit in der Natur zu wecken und Wissen weiter zu geben.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken