ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Falkenprojekt

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: Volksschule Mils bei Imst
KoordinatorIn: Bullock Rebecca
DirektorIn: Dipl. Päd. Bullock Rebecca
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Falkenbeobachtung von Februar/März bis Schulschluss
Kleine Falkenausstellung Kleine Falkenausstellung
Kleine Falkenausstellung Kleine Falkenausstellung
Kleine Falkenausstellung Kleine Falkenausstellung
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Teilnahme an Ökolog-Workshop "Ozeane", kari film "Die Abenteuer der neuen Welt", Gesunde Jause regional, saisonal, regelmäßige Gespräche

Ziel 2: Falkentagebücher, regelmäßige Falkenbeobachtung, Falkenausstellung vor der Gemeinde

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Falkenausstellung, die im Vorjahr aufgrund Covid-19 nicht durchführbar war, konnte in diesem Schuljahr stattfinden. Schüler:innen beobachteten ab März 2022 die Falken im Milser Kirchturm und gestalteten Falkentagebücher und Protokollbögen. Schüler:innen bereiteten eine Präsentation für die Schule vor. Das Plakat der Präsentation, die Falkentagebücher, die Protokollbögen, der Falken-Flyer und Zeitungsberichte wurden bei der Falkenausstellung ausgestellt.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
27

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Gemeinde und mit dem Falkenexperten Dr. Christoph Grissemann

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In Form einer kleinen Falkenausstellung in der Gemeinde

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit den Schüler:innen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Falken

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Milser Schüler:innen sind Falkenexpert:innen.
Die Schüler:innen nehmen Vögel wahr und lieben es diese zu beobachten.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?
U.a. am Beobachten der Umgebung, der Natur

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
Gütesiegel Lesen