Bau von Nistkästen für die Mauersegler
Schule: Volksschule 4 Wels
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Zipko BirgitDirektorIn: VD Dipl. Päd. Leitner - Kraml Elke
Inhalt
In Zusammenarbeit mit dem Verein "Weißer Möwe" wurden mit den Schulkindern 15 große Nistkästen gebaut. Mitglieder des Vereins brachten die Bausätze inklusive einer Anleitung an die Schule. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin/ ihrem Lehrer baute fast jede Klasse einen Nistkasten zusammen. Dabei waren so viele Arbeitsschritte nötig, dass sich jedes Kind aktiv beteiligen konnte.Einige Klassen bemalten dann mit Mauersegler-Schablonen die Nistkästen. Dabei unterstützte Herr Limberger vom Naturschutzbund die SchülerInnen.
Die fertigen Nistkästen wurden am Hangar des Welser Flugplatzes montiert. Dort nisten sich nämlich jeden Frühsommer Mauersegler ein.
Mit einem Abschlussfest wird dieses große Projekt gefeiert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weidentipi
Nistkästenbau für Mauersegler
Meet & Bike Schule
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bau von Nistkästen für Mauersegler
Bau von Nistkästen für Mauersegler
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
283
283
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Kinder der Schule konnten sich am Bau und an der Bemalung der Nistkästen aktiv beteiligen.
Alle Kinder der Schule konnten sich am Bau und an der Bemalung der Nistkästen aktiv beteiligen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Der Verein "Weiße Möwe"
Naturschutzbund
Der Verein "Weiße Möwe"
Naturschutzbund
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Abschlusspräsentation für Kinder, Eltern, Mitglieder der Weißen Möwe und Interessierte
Presseartikel
Abschlusspräsentation für Kinder, Eltern, Mitglieder der Weißen Möwe und Interessierte
Presseartikel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung aller Beteiligten
Nachbesprechung aller Beteiligten
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder waren sehr aktiv und sind noch interessierter an der Natur.
Die Kinder waren sehr aktiv und sind noch interessierter an der Natur.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir können in kurzer Zeit viel umsetzen.
Wir können in kurzer Zeit viel umsetzen.