ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kein Titel

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: Neue Mittelschule Thalgau
KoordinatorIn: Mag. Oberascher Karl
DirektorIn: HD Wendlinger Carola
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
Inhalt
Unser Grundprogramm (siehe oben) wird konsequent durchgeführt und begleitet.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Keine speziellen Projekte - coronabedingt
Laufendes Programm ist uns als LehrerInnenkollegium sehr wichtig: Müllvermeidung (plastikflaschen- und dosenfreie Schule) - Mülltrennung (entsprechende Behälter auf allen Ebenen) Hochbeet - von der Aussaat bis zum Gemüsestrudel) - Schulwegsicherung.

Das Thema Klima und Klimawandel wird in mehreren Fächern behandelt. Dazu werden vor allem die Beiträge im JÖ und im Topic besprochen.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Durchführung unseres Grundprogramms

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gemeinsam sind wir unterwegs!

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde -Ministerium

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
MINT - Gütesiegel Verleihung, Abbildung in der lokalen Presse und im Gemeindeblatt

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Fachgruppe in Physik und Chemie

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Hatten kein Jahresthema

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Vieles scheint uns doch selbstverständlich geworden zu sein. Mülltrennung und Müllvermeidung funktioniert letzten Endes doch ganz gut.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schule ist aufgeräumt.

Wo liegen unsere Stärken?
Teamgeist

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken