Unser erstes Jahr im Ökolog-Netzwerk
Schule: BORG Monsbergergasse
KoordinatorIn: Mag. Böhm SteffenDirektorIn: Mag. Kerschbaumer Markus
Inhalt
Bekanntmachen des Projekts Ökolog im Lehrkörper und unter der SchülerschaftAnlage eines open school gardens
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anlage eines opengardening-Projektes
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anlage eines Schulgartens
Anlage eines Schulgartens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
48
48
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Berüksichtigung von geschlechterspezifischen Lernzugängen war nicht notwendig.
Die Berüksichtigung von geschlechterspezifischen Lernzugängen war nicht notwendig.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
David Steinwender
Junior Researcher
IFZ – Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur
Inter-Disciplinary Research Centre for Technology, Work and Culture
Schlögelgasse 2, 8010 Graz, Austria
David Steinwender
Junior Researcher
IFZ – Interdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur
Inter-Disciplinary Research Centre for Technology, Work and Culture
Schlögelgasse 2, 8010 Graz, Austria
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen eines Sport und Gartenfests mit allen SchülerInnen des BORG Monsberger in der letzten Schulwoche 2021/22
Stationenbetrieb rund um den Garten
Im Rahmen eines Sport und Gartenfests mit allen SchülerInnen des BORG Monsberger in der letzten Schulwoche 2021/22
Stationenbetrieb rund um den Garten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
interne Besprechung innerhalb des Ökolog-Teams sowie Evaluierung mit den beteiligten Klassen.
interne Besprechung innerhalb des Ökolog-Teams sowie Evaluierung mit den beteiligten Klassen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
s.o.
s.o.
Wo liegen unsere Stärken?
Engagement von einigen SchülerInnen und LehrerInnen, die sich erst durch die Anlage des Schulgartens in ihrem Interesse wahrgenommen haben.
Engagement von einigen SchülerInnen und LehrerInnen, die sich erst durch die Anlage des Schulgartens in ihrem Interesse wahrgenommen haben.