ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Durch das Sammeln von Spendengeld konnte einer Familie in Albanien geholfen werden.

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: Volksschule Würflach
KoordinatorIn: vVL Prenner Ute
DirektorIn: VD Steiner Herwig
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Schüler, Lehrer und Eltern haben zusammengeholfen, dass eine Familie in Albanien durch den Kauf einer Kuh vor Ort unterstützt werden konnte.
Übergabe der Kuh Übergabe der Kuh
Die Familie freut sich über das Geschenk. Die Familie freut sich über das Geschenk.
Mit unseren Spenden konnte die Kuh finanziert werden. Mit unseren Spenden konnte die Kuh finanziert werden.
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Familie in Albanien wurde durch Spenden unterstützt.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Im Herbst sammelten die Schüler der 1. und 2. Klasse Äpfel und diese wurden zu Apfelchips verarbeitet. Durch den Verkauf gegen freie Spenden wurde ein Teil des Spendengeldes eingenommen. Im Religionsunterricht wurden Osterkipferl gebacken, gegen freie Spenden verkauft und so kam wieder Geld zusammen. Beim Elternsprechtag wurden Naturprodukte- selbstgemachter Löwenzahnsirup und Kräutersalz- verkauft und gemeinsam mit diesen Spenden konnte die Kuh für eine Familie in Albanien finanziert werden.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge mussten nicht berücksichtigt werden.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Verein "Für unsere Welt"

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Dokumentation durch Fotos im Infoblatt des Vereins "Für unsere Welt".

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechen mit den Schülern anhand des Infoblattes.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Unterstützung einer Familie in Albanien, die in Armut lebt.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Übergabe der Kuh an die Familie.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Erreichen eines Zieles durch konkretes Handeln.

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit im Team.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Klima- und Umweltthemen wurden im Rahmen des Sachunterrichts behandelt.

Weitere Netzwerke
Pilgrim