ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulgarten - eine erste Begegnung

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: Neue Mittelschule Hötting
KoordinatorIn: Kraml Magdalena
DirektorIn: HD Perkounigg Holger
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Wir bekamen dieses Jahr Schulbeete, die einige SchülerInnen teilweise in Eigenverantwortung bearbeiten konnten.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir setzten die Projektwoche auch diese Jahr nicht um, da es uns zu unsicher war.
Aber wir bekamen dieses Jahr Beete und konnten so zum Thema "Ernährung" arbeiten.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Einrichtung von Schulbeeten
Wir bekamen in diesem Jahr Schulbeete.
Die SchülerInnen organisierten selbstständig Setzlinge, die sie - geleitet und unterstützt von Lehrpersonen - betreuten.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Wir bekamen von der Gärtnerei Jägerbauer unsere Pflanzen gesponsert

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Über die Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche, Präsentationen, Feedback

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Nachhaltigkeit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
SchülerInnen arbeiteten begeistert an den Beeten, kümmerten sich selbst und Pflanzen und waren auch an den Wochenenden bereit, mitzuarbeiten.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Umgang der SchülerInnen mit Nahrungsmitteln

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken