ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gemeinsam denken und Ideen sammeln

Schule: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
KoordinatorIn: Mag.a Dr.in Obermoser Susanne
DirektorIn: Mag.a Dr.in Martinek Daniela
Inhalt
Die PH Salzburg sieht sich als lernende Organisation und diskriminierungsfreien Ort sozialer Inklusion und partizipativen Zusammenlebens, an denen Lernen in dialogischen, konstruktivistischen Prozessen stattfindet.
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Nein
Lernort PH
Ausbildung
Die PH Salzburg sieht sich als lernende Organisation und diskriminierungsfreien Ort sozialer Inklusion und partizipativen Zusammenlebens, an denen Lernen in dialogischen, konstruktivistischen Prozessen stattfindet.

Im Bildungsverständnis der PH Salzburg umfasst Bildung die kritisch-reflexive Haltung des Menschen zu sich, zu anderen und zur Welt. Die Absolvent*innen erwerben Kompetenzen, die sie dazu befähigen, in ihrem pädagogischen Feld selbstverantwortlich bekannte und zukünftige fachliche, didaktische, pädagogische und soziale Herausforderungen zu bewältigen und zu reflektieren.
Zahlreiche Lehrveranstaltung thematisieren als fixer Bestandteil der Curricula die Themen BNE, Umwelt und Nachhaltigkeit: Das Thema „Klima“ findet sich als Querschnittsthema in vielen LVs
z.B. Fachbereich Ernährung und Haushalt (Sekundarstufe): „Grundlagen der Humanökologie“ (Auswirkungen des eigenen Handelns auf die globale Umwelt-, Klima- und Ressourcenlage), „Grundfragen zur Welternährungslage“ (Fokus SDGs); „Haushalt und Nachhaltigkeit“ (z.B. Standards sozialverträglicher und umweltgerechter Haushaltsführung), usw.
Weitere Beispiele aus anderen Fachbereichen:
• LV "Konzepte der Nachhaltigkeit" in der Primarstufe (Themen wie Agenda 2030, SDGs und ÖKOLOG; Schulprojekte ausarbeiten (für den Primarbereich) – praktisch durchgeführt und evaluiert
• Fachdidaktische Lehrveranstaltungen, die zu einer kritischen Reflexion von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitszielen (z. B. SDGs) einladen: „Globales Lernen“ (in Primarstufe: BNE, Müllexkursion); „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Sekundarstufe: BNE – zwischen Mythos und Versprechen, Kooperation mit Uni Wien und Duisburg-Essen Publikation)
• Digitalisierung als Thema in Curriculumsüberarbeitungen (v.a. Sekundarstufe 1)
• Scientists for Future: v.a. in Aktivitätenwoche
Fortbildung
Das Fort- und Weiterbildungsprogramm wird in Absprache mit zentralen Kooperationspartnern bedarfsorientiert und theoretisch fundiert entwickelt und angeboten. Zahlreiche Seminare werden jedes Schuljahr für die Lehrpersonen aller Schularten konzipiert und angeboten (Auswahl siehe Screenshot in Worddokument, 11 Fortbildungsangebote im Themenfeld "Umweltbildung & Nachhaltigkeit" im Schuljahr 22/23 der PH Salzburg).

„Frei Day – Lerne, die Welt zu verändern“ (Seminar) Ausgehend von den SDGs lernen Schüler*innen global zu denken, übernehmen Verantwortung für sich und die Umwelt und erwerben Zukunftskompetenzen, indem sie sich aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen stellen.
Weiterbildung / Lehrgänge
Für die PH Salzburg ist Pädagog*innenbildung ein kontinuierlicher Professionalisierungsprozess während des gesamten Berufslebens. Zahlreiche Lehrgänge dem Leitbild der Hochschule entsprechend (z.B. Ethik, Erlebnispädagogik/Outdoor, Freizeitpädagogik, Umgang mit Gewalt und herausfordernden Situationen etc.)
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
• Besprechung mit neuer Rektorin
• ÖKOLOG-Siegel nun auch auf der Homepage zu finden
• Interne Teambesprechungen zur Weiterentwicklung des ÖKOLOG-Konzepts an der PH Salzburg
• Online-Denkwerkstatt: Padlet-Umfrage an alle Mitarbeiter*innen aus Aus-, Fort-, Weiterbildung und Verwaltung (Bis Ende März Status Quo – welchen Beitrag leistet jede*r Einzelne von uns bereits zu ÖKOLOG? Und welche Ideen haben Sie für die Zukunft?)
• Planung und Umsetzung einer ÖKOLOG-Ideenwerkstatt in Präsenz (30. Mai 2022) – konkrete Auswahl von Themen, die an der PH im Wintersemester umgesetzt werden sollen: Studierende + Mitarbeiter*innen aus Aus-, Fort-, Weiterbildung und Verwaltung
• Ideenwerkstatt: Motto für das Wintersemester festgelegt: "Wir verringern unseren ökologischen Fußabdruck"
• Teilnahme Treffen der PH-AnsprechpartnerInnen für ÖKOLOG und für Bildung für nachhaltige Entwicklung, 1. Juni 2022 an der PH Klagenfurt
• Kurzvorstellung ÖKOLOG bei Hochschulversammlung – Angesichts Energiekrise - Gemeinsames vorrangiges Ziel für WS22/23 ENERGIESPAREN (erste Aktivität: Lichtregelung, Temperaturdrosselung, Energiespartipps für alle)
• Scientists for future, Indischer Kochworkshop, ARGE Nachaltigkeit in der Lehre von Scientists 4 future
• Kontaktaufnahme mit der Leiterin des Ressorts „Natur- und Umweltbildung“ das Landes Salzburg für eine allfällige Zusammenarbeit in der Aus- und Fortbildung
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
• Vergabe Buffetbetrieb an neuen Betreiber: Berücksichtigung Ressourcenschonung (Müllvermeidung, Lebensmittelverschwendung) und entsprechende Speiseplanung;
• Ankauf von Energiemessgeräten
• Aussendung von Unterrichtsmaterialien zum Thema „Energie“ an Rektorat/PH
https://www.oekolog.at/f%C3%BCr-den-unterricht/energie/
• Verkehrsentlastung durch: Besprechungen online möglich; gut überlegte online-Lehre, dort wo kein f2f notwendig
• Automatische Lichtsteuerung wurde umgestellt, dort wo es möglich war
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
In den beiden angeschlossenen Praxisschulen werden Schüler*innen auf Basis innovativer pädagogischer Forschung auf die selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft vorbereitet. Die Praxisschulen dienen zudem als Modell- und Forschungsschulen der PH Salzburg.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Die Praxismittelschule Salzburg ist seit vielen Jahren ÖKOLOG-Schule, wurden mehrfach ausgezeichnet, https://praxismittelschule.at/qualitaetsguetesiegel/
Projekte im Zusammenhang Ökolog an der Praxisvolksschule siehe https://pvs.salzburg.at/schulleben/projekte/
Schulentwicklung unter Berücksichtigung von Umweltkriterien (Photovoltaikanlage auf neuer Praxisvolksschule), Laufende Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Bildungsdirektion! Nicht auf PH-Ebene!

https://www.oekolog.at/regionalteams/salzburg/
• ÖKOLOG-Vernetzungstag mit Urkundenüberreichung
• neu seit 22/23: ÖKOLOG-online_Treff
• Aufstockung der ÖKOLOG-Bücherkiste
• angestrebte Vernetzung unterschiedlicher Player in Salzburg im Themenfeld „ÖKOLOG“
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Zahlreiche Seminararbeiten in den verschiedenen Lehrveranstaltungen durch Schwerpunktsetzungen.
Bachelorarbeiten (Beispiele aus dem Fachbereich Ernährung und Haushalt):
Vegetarismus macht Schule: eine mehrperspektivische Betrachtung von Vegetarismus als Leitidee im EH-Unterricht
Biologische Landwirtschaft in Österreich und deren Einfluss auf die Dimensionen der Nachhaltigkeit
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Dem Profil der PH Salzburg entsprechend wird vor allem auf folgenden Gebieten geforscht: Grundlagen von Bildung und Erziehung, Inklusive Bildung, Digitalisierung und Medien, Fachdidaktische Forschung, Lehren und Lernen sowie Professionalisierung.
Winds of Change: Transformatives Lernen im Hochschulkontext (Ingrid Geier, Robert Hummer, Sandra Stieger)
Die Rolle von unmittelbaren Naturerfahrungen innerhalb früher naturwissenschaftlicher Bildung: Potenzial versus Nutzung (Kobler Evelyn)
Radioaktivität an Salzburger Schulen. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung (Peter Machart)
CO2BS CO2LE Bäume und Sensoren – Klimaregulierende Ökosystemleistungen erforschen und analysieren (Havlena, Kriegseisen + Uni Salzburg)
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Zahlreiche Lehrveranstaltungen in Primarstufe und Sekundarstufe, die an der PH Salzburg angeboten werden, weisen ökologische Inhalte auf (siehe Beispiele Ausbildung)
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Online Denkwerkstatt (Feb/März 2022, Padlet) und Ideenwerkstatt in Präsenz (30. Juni 2022)
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Online Erhebung (Grundlage für Ideenwerkstatt): Teilnahme durch Verwaltungspersonal, Lehrende, Institutsleitung

„Um die vielen, im PH-Alltag bereits umgesetzten, guten Ideen, Themen und Projekte in Lehrveranstaltungen, Fort- und Weiterbildungen sowie räumlich, strukturell oder organisatorische erlebbare Umgestaltungen im Haus zum Themenfeld ÖKOLOG auch SICHTBAR zu machen, laden wir zu einer ONLINE „DENKWERKSTATT“ ein:
Bis Ende März erheben wir den Status Quo – welchen Beitrag leistet jede*r Einzelne von uns
bereits zu ÖKOLOG? Und welche Ideen haben Sie für die Zukunft?“

• Bewusstseinsschaffung (auch beim Rektorat), ÖKOLOG-Siegel auf PH-Homepage verankert; niederschwellig, kostensparend
• Konkrete Vorschläge, aber auch zahlreiche Ideen, die vom PH-Team nicht umgesetzt werden können (Abhängigkeiten wurden sichtbar; Zeitliche Ressourcen; mangelnde Realisierbarkeit einzelner Ideen; Ideen zwar vorhanden, allerdings Bereitschaft sich aktiv einzubringen gering)

Einladung zur Ideenwerkstatt in Präsenz (für Studienjahr 22/23): Leider geringe Resonanz (7 Teilnehmer*innen aus gesamten PH); mit Ideen aus der Ideenwerkstatt Vorstellung im Rektorat
• Ernüchterung bezüglich Resonanz im Haus; Team nach der Ideenwerkstatt leider geschrumpft; Umsetzbarkeit bei einem Team von 2 Personen und fehlender Motivation im Kollegium schwierig.
• Motto “Wir verringern unseren ökologischen Fußabdruck” wurde für WS22/23 fixiert, allerdings aufgrund der aktuellen Situation in Rücksprache mit dem Rektorat auf das Thema “Energiesparen” beschränkt.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
  • Sichtbare Veränderungen an der PH und in der örtlichen Gemeinde
  • Zukunftsperspektiven
  • Partizipation
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Keine Angabe
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Ja
Titel des Projekts
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Keine Angabe
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
  • IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
  • Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Keine Angabe
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten