💡"Energie sparen"💡
Schule: Volksschule Dr. Schärf Kapfenberg
KoordinatorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.DirektorIn: VD Schwendenwein Martin, BEd.
Inhalt
"Energie sparen" im gesamten SchulhausÜberall wird Energie gespart.
Wir wollen in unserer Schule auch unseren Beitrag leisten.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir haben leider im Vorjahr aufgrund der "Corona-Pandemie" keinen Jahresbericht abgegeben.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"ENERGIE SPAREN"
Wir wollen im ganzen Schulhaus Energie einsparen.
- Licht nur einschalten, wenn es notwendig ist
- Licht im Gang mit Bewegungsmeldern ausgestattet
- angemessene Raumtemperatur (Temperatureinstellung Heizkörper)
- keine gekippten Fenster
- Stoß- und Querlüften
- Plakate in jeder Klasse zum Thema
- "Licht-Beauftragte": Ausgewählte Kinder kontrollieren täglich, ob Lichtquellen unnötig eingeschaltet sind
"ENERGIE SPAREN"
Wir wollen im ganzen Schulhaus Energie einsparen.
- Licht nur einschalten, wenn es notwendig ist
- Licht im Gang mit Bewegungsmeldern ausgestattet
- angemessene Raumtemperatur (Temperatureinstellung Heizkörper)
- keine gekippten Fenster
- Stoß- und Querlüften
- Plakate in jeder Klasse zum Thema
- "Licht-Beauftragte": Ausgewählte Kinder kontrollieren täglich, ob Lichtquellen unnötig eingeschaltet sind
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
125
125
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Kapfenberg ist von großer Bedeutung, vor allem bei der Umstellung auf Bewegungsmelder im Gangbereich.
Auch das Reinigungspersonal am Nachmittag wurde auf unsere Maßnahmen hingewiesen und veranlasst diese (gekippte Fenster, Licht,...) auch umzusetzen.
Die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Kapfenberg ist von großer Bedeutung, vor allem bei der Umstellung auf Bewegungsmelder im Gangbereich.
Auch das Reinigungspersonal am Nachmittag wurde auf unsere Maßnahmen hingewiesen und veranlasst diese (gekippte Fenster, Licht,...) auch umzusetzen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Maßnahme wurde in Form von Plakaten präsentiert.
Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sehen diese Plakate z. B. bei Elternsprechtagen.
Die Maßnahme wurde in Form von Plakaten präsentiert.
Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sehen diese Plakate z. B. bei Elternsprechtagen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Alle in der Schule Anwesenden (Lehrpersonen, SchülerInnen, Reinigungspersonal) versuchen Energie einzusparen. Alle sind sorgsamer im Umgang.
Alle in der Schule Anwesenden (Lehrpersonen, SchülerInnen, Reinigungspersonal) versuchen Energie einzusparen. Alle sind sorgsamer im Umgang.
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe