ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Mens sana in corpore sano": Bewusstmachung der Wichtigkeit von gesunder Ernährung für die Lernberei

Schule: Mittelschule Aspach
KoordinatorIn: Jung Maria-Anna
DirektorIn: Bankhammer Regina
Inhalt
1. Konfrontiert mit der Tatsache, dass viele Schüler/innen ohne Frühstück zur Schule kommen,wurde im Küchenbereich eine kommunikative Ecke eingerichtet, in der sie ein gesundes Frühstück einnehmen können.

2. In der großen Pause verkaufen die Schüler/innen in Eigenverwaltung Pausenäpfel und Apfelchips.

3. Einmal Wöchentlich kommt ein Bio-Bauernbetrieb, der vollwertiges Pausenangebot verkauft.

4. Daraufhin hat auch der örtliche Bäcker, der das Pausenbuffet beliefert, sein Angebot umgestellt:Wegnahme
aller süßen Sachen, Mehrangebot an Vollwertprodukten

5. Angebot imGetränkeautomat : nur Früchtsäfte und Mineralwasser

Es wurden keine Bilder hochgeladen.