ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Sparsamer Umgang mit den Ressourcen

Schule: Volksschule Perjen
KoordinatorIn: Wille Thomas
DirektorIn: Sailer Erwin
Inhalt
Gabriele Baumann-Hecher vom Umwelt Verein Tirol arbeitete mit den Kindern aller Klassen zum Thema "Sparsamer Umgang mit Ressourcen".
"Müll" ist eine wertvolle Ressource. Dies wurde den Kindern aller Klassen von Gabi Baumann-Hecher vom Umwelt-Verein Tirol anhand vieler verschiedener Beispiele aufgezeigt.

"Müll" ist eine wertvolle Ressource. Dies wurde den Kindern aller Klassen von Gabi Baumann-Hecher vom Umwelt-Verein Tirol anhand vieler verschiedener Beispiele aufgezeigt.

Der Abfall muss richtig sortiert werden, damit er wieder verwendet werden kann.

Der Abfall muss richtig sortiert werden, damit er wieder verwendet werden kann.

Die Kinder hören beim Thema Glas gespannt zu.

Die Kinder hören beim Thema Glas gespannt zu.

Richtig zugeordneter Wertstoff.

Richtig zugeordneter Wertstoff.

Blech und Alu wird getrennt

Blech und Alu wird getrennt

Interessiert hören die Kinder Gabi zu.

Interessiert hören die Kinder Gabi zu.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im heurigen Schuljahr haben wir an der Müllvermeidung im Schulalltag weitergearbeitet. Im Unterricht wurden verschiedene Themen wie z.B.:
- Ressourcenschonung „Der Matsberg“
- Kunststoff „Wir machen Erdöl“
- Aluminium „Das Guggawanzerl“
- Papier „Kar & Toni, zwei dicke Freunde“
- Glas „König Zudumm“
in Zusammenarbeit mit Gabriele Baumann-Hecher vom Umwelt-Verein-Tirol bearbeitet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Umwelt Verein Tirol unterstützt uns bei der Arbeit mit den Kindern sein mehreren Jahren. Gabriele Baumann-Hecher versuchte heuer, mit allen Kindern möglichst viele Themen zu erarbeiten, die in den letzten Jahren durch Corona nicht durchgeführt werden konnten. Die Kinder bearbeiteten folgende Themen:
Ressourcenschonung „Der Matsberg“
Kunststoff „Wir machen Erdöl“
Aluminium „Das Guggawanzerl“
Papier „Kar & Toni, zwei dicke Freunde“
Glas „König Zudumm“
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
46
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei diesen Themen nicht relevant
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Umwelt Verein Tirol
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Eltern und die Öffentlichkeit wurden über die Schulhomepage informiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nach den Einheiten, die Gabriele Baumann-Hecher mit den Kindern erarbeitete, wurden die Themen im Sachunterricht mit den Kindern nachbesprochen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir haben viel weniger Verpackungsmüll an der Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
Da der ressourcenschonende Umgang mit den begrenzt vorkommenden Rohstoffen alle betrifft, unterstützen alle an unserer Schule dieses Thema.