Sparsamer Umgang mit der Ressource Wasser
Schule: Volksschule Leopoldsdorf
KoordinatorIn: Prof. Foller Lisa, BEd MEdDirektorIn: VD Schedenig Verena, BEd
Inhalt
Wasser als kostbare und lebensnotwendige Ressource begreifen - Erarbeitung "Wasser" in allen möglichen FacettenEs wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 16
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bestehen der 4. Folgeprüfung des UwZ
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ateliertag zum Thema "Wasser"
Ein Ateliertag zum Thema "Wasser" wurde in allen Klassen abgehalten. Sinn war es, Wasser als kostbare und lebensnotwendige Ressource zu begreifen. So wurde Wasser in allen Facetten (physikalisch, ökologisch, Wasserkreislauf, Wasser als Lebensraum ...) erarbeitet. Vor allem der tägliche Wasserverbrauch wurde ermittelt und veranschaulicht. Im Anschluss wurden gemeinsam Wasserstrategien gesammelt. Die Ergebnisse wurden in Folge in einer Ausstellung zusammengefasst und den Schulbeteiligten präsentiert.
Ateliertag zum Thema "Wasser"
Ein Ateliertag zum Thema "Wasser" wurde in allen Klassen abgehalten. Sinn war es, Wasser als kostbare und lebensnotwendige Ressource zu begreifen. So wurde Wasser in allen Facetten (physikalisch, ökologisch, Wasserkreislauf, Wasser als Lebensraum ...) erarbeitet. Vor allem der tägliche Wasserverbrauch wurde ermittelt und veranschaulicht. Im Anschluss wurden gemeinsam Wasserstrategien gesammelt. Die Ergebnisse wurden in Folge in einer Ausstellung zusammengefasst und den Schulbeteiligten präsentiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
220
220
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
eigenständige Schwerpunktsetzung
eigenständige Schwerpunktsetzung
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Ergebnisse wurden in Folge in einer Ausstellung zusammengefasst und den Schulbeteiligten präsentiert.
Die Ergebnisse wurden in Folge in einer Ausstellung zusammengefasst und den Schulbeteiligten präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
mittels Fragebogen
mittels Fragebogen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sparsamerer Verbrauch von Wasser
Sparsamerer Verbrauch von Wasser
Wo liegen unsere Stärken?
Als Umweltzeichenschule ist sparsamer, effizienter Verbrauch bei uns die Regel.
Als Umweltzeichenschule ist sparsamer, effizienter Verbrauch bei uns die Regel.