Richtige Mülltrennung und Müllvermeidung
Schule: Zweisprachige Mittelschule Großwarasdorf
KoordinatorIn: Kraill VeronikaDirektorIn: Mag. Heisinger Elvira
Inhalt
In Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband lernen die Schüler und Schülerinnen wie man richtig Müll trennt und zwar in den dafür vorgesehenen Behältern.Außerdem wird der Fokus auch auf Müllvermeidung gelegt, z.B. bei Schulfesten oder im eigenen Haushalt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Strom sparen und reduzieren
Schüler und Schülerinnen haben nach der letzten Stunde bewusst die Lichtschalter abgedreht.
Auch in den PC Räumen wurde darauf geachtet, dass alle PCs ausgeschaltet werden.
2. Müllvermeidung und Mülltrennung
Dazu wurde ein Workshop mit einem Experten gemacht, bzw. im Unterricht fächerübergreifend erarbeitet.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mülltrennung:
Es wurden neue Mülltrennbehälter für die Klassen angeschafft.
In einem Mülltrennworkshop wurde auf richtiges Mülltrennen der Fokus gelegt.
Mülltrennung:
Es wurden neue Mülltrennbehälter für die Klassen angeschafft.
In einem Mülltrennworkshop wurde auf richtiges Mülltrennen der Fokus gelegt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband
Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Beim Erasmus Projekt wurde dieses Projekt präsentiert. Dazu wurde auch ein kurzes Video gemacht.
Beim Erasmus Projekt wurde dieses Projekt präsentiert. Dazu wurde auch ein kurzes Video gemacht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In der Klasse wurde eine Befragung dazu durchgeführt.
In der Klasse wurde eine Befragung dazu durchgeführt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein zur Mülltrennung und Müllvermeidung wurde geschaffen.
Reduzierung des Mülls in der Schule.
Bewusstsein zur Mülltrennung und Müllvermeidung wurde geschaffen.
Reduzierung des Mülls in der Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
Bewusstsein für richtiges Trennen von Müll
Sensibilisierung für dieses Thema
Bewusstsein für richtiges Trennen von Müll
Sensibilisierung für dieses Thema