ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Richtige Mülltrennung und Müllvermeidung

Schule: Zweisprachige Mittelschule Großwarasdorf
KoordinatorIn: Kraill Veronika
DirektorIn: Mag. Heisinger Elvira
Inhalt
In Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband lernen die Schüler und Schülerinnen wie man richtig Müll trennt und zwar in den dafür vorgesehenen Behältern.
Außerdem wird der Fokus auch auf Müllvermeidung gelegt, z.B. bei Schulfesten oder im eigenen Haushalt.
Müllworkshop mit einem Experten des Burgenländischen Müllverbands

Müllworkshop mit einem Experten des Burgenländischen Müllverbands

klkk

klkk

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Strom sparen und reduzieren

Schüler und Schülerinnen haben nach der letzten Stunde bewusst die Lichtschalter abgedreht.
Auch in den PC Räumen wurde darauf geachtet, dass alle PCs ausgeschaltet werden.

2. Müllvermeidung und Mülltrennung
Dazu wurde ein Workshop mit einem Experten gemacht, bzw. im Unterricht fächerübergreifend erarbeitet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mülltrennung:
Es wurden neue Mülltrennbehälter für die Klassen angeschafft.
In einem Mülltrennworkshop wurde auf richtiges Mülltrennen der Fokus gelegt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Burgenländischen Müllverband
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Beim Erasmus Projekt wurde dieses Projekt präsentiert. Dazu wurde auch ein kurzes Video gemacht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In der Klasse wurde eine Befragung dazu durchgeführt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein zur Mülltrennung und Müllvermeidung wurde geschaffen.
Reduzierung des Mülls in der Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
Bewusstsein für richtiges Trennen von Müll
Sensibilisierung für dieses Thema