Digitalisierung - Tablets
Schule: ÖKO-Mittelschule Mäder
KoordinatorIn: BEd Schläffer NinaDirektorIn: Direktor Mayer Claudia
Inhalt
Unsere Schule ist auch bei der Digitalisierungsoffensive dabei. Nach erfolgter Auslieferung und Installation durften die Schüler*innen diese in Empfang nehmen. Auf diese Art werden viele Kopien gespart und die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung vervielfältigen sich. Und mal ehrlich: Nicht nur die Schüler*innen haben ihren Spaß dabei.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Reduktion und Beseitigung von Mobbing
In allen Klassen wurde das Projekt (2 Halbtage) durchgeführt. Es ist spürbar, dass die Kinder sich gegenseitig besser "spüren" oder auch ermahnen. Durch die Plakate mit den wichtigsten Stichworten, die nach den Halbtagen im Klassenzimmer hängen, werden sie täglich daran erinnert. Auffallend weniger Mobbingfälle passieren und viele "Anwälte" (die "Zuschauer" bei Mobbingsituationen) sind durch dieses Projekt geboren.
Ziel 2: Digitalisierung
Wir haben die Ipads im Winter 2022/23 bekommen. Durch einspielen des Digi-Teams, austeilen und Regeln für die Ipads gab es keine Probleme mit der Handhabung. Die DG-Lehrpersonen verwenden auch das Ipad im Unterricht, um die Software, Tipps, Tricks zu lehren. So können die Kinder im nicht-DG Unterricht das Ipad ohne Probleme anwenden.
Maßnahme im Detail
Digitalisierung - Tablets
Seit 2022/23 ist unsere Schule auch bei der Digitalisierungsoffensive dabei. Nach erfolgter Auslieferung und Installation durften die Schüler*innen diese nun in Empfang nehmen. Auf diese Art werden viele Kopien gespart und die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung vervielfältigen sich. Und mal ehrlich: Nicht nur die Schüler*innen haben ihren Spaß dabei.
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Dies wurde nicht berücksichtigt.
Keine, da unsere Lehrpersonen dafür zuständig sind.
Die Nutzung der Tablets wird laufend auf der Homepage, auf Instagram und in dem Gemeindeblatt veröffentlicht.
Im DGB (Digitale Grundbildung) Unterricht wird die Fähigkeit und Fertigkeit der Schüler*innen im Umgang mit dem Tablet geprüft und wenn nötig nochmals erklärt.
- Weniger Kopien an Schüler*innen.
- kein "Kampf" um den Informatiksaal
- Fähigkeiten/ Fertigkeiten der Schüler*innen im Umgang mit unterschiedlichen Softwares (Microsoft am PC und IOS am Tablet)
im Umsetzen: die Tablets werden verwendet und nicht nur zu Hause von den Schüler*innen gebraucht
Keine Angabe