ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

R³ - Reduce, Reuse, Recycle

Schule: PANNONEUM Neusiedl am See
KoordinatorIn: Mag. (FH) Klampfer-Heider Gabriele
DirektorIn: Mag. Laminger Alexandra
Inhalt
Das PANNONEUM Neusiedl am See hat in diesem Studienjahr das bereits erprobte Unterrichtskonzept zum Thema Nachhaltigkeit erneut durchgeführt. Unter dem Titel “Nature Peers” haben Schüler_innen der 3C der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Unterstützung Ihrer Lehrer:innen verschiedene Projekte geplant, organisiert und durchgeführt, die einen unmittelbaren Beitrag zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung leisten sollten: In Exkursionen und Workshops wurde außerdem das Wissen rund um die Klimakrise vertieft und Lösungsansätze erarbeitet. Entstanden sind eine von den Schüler:innen entwickeltet Website mit dem Namen "trashask", welche das Thema "reduce, reuse, recycle" darstellte. Eine Ausstellung aus upgecycleten Materialien veranschaulichte der Schulgemeinschaft die Problematik. Außerdem wurde ein Restekühlschrank in der Schule aufgestellt, wo sich ab sofort jede:r aus der Schulgemeinschaft mit übrig gebliebenen Lebensmitteln versorgen darf. Entstanden sind weiters eine von den Schüler:innen entwickelte Website mit dem Namen "trashask", welche das Thema "reduce, reuse, recycle" darstellte. Auf einem eigenen Instagram-Kanal wurde laufend über die Aktivitäten gepostet. Als Abschluss wurde am 25.5. ein Klimalauf gestaltet, wozu alle Schulen des Neusiedler Bezirks eingeladen wurden, am Neusiedler Sportplatz Runden zu laufen – als Statement für mehr Bewegung zu Fuß. Mit den Einnahmen der Veranstaltung unterstützten die insgesamt 26 teilnehmenden Klassen ein österreichisches Aufforstungsprojekt im Waldviertel und eine Bienenpatenschaft.
Motto des Projekt-Jahres

Motto des Projekt-Jahres

Klimalauf Gruppenbild des Teams

Klimalauf Gruppenbild des Teams

Besuch beim Burgenländischen Müllverband

Besuch beim Burgenländischen Müllverband

Abschlusspräsentation

Abschlusspräsentation

Teil unserer Klimausstellung

Teil unserer Klimausstellung

Alte T-Shirts wurden mit selbst kreiertem Logo bedruckt

Alte T-Shirts wurden mit selbst kreiertem Logo bedruckt

Ein Restekühlschrank wurde aufgestellt. - Nun kann sich jeder übrig Gebliebenes aus unseren Schulküchen mit nach Hause nehmen und es müssen nicht mehr so viele Lebensmittel weggeworfen werden.

Ein Restekühlschrank wurde aufgestellt. - Nun kann sich jeder übrig Gebliebenes aus unseren Schulküchen mit nach Hause nehmen und es müssen nicht mehr so viele Lebensmittel weggeworfen werden.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das PANNONEUM Neusiedl am See hat in diesem Studienjahr das bereits erprobte Unterrichtskonzept zum Thema Nachhaltigkeit erneut durchgeführt. Unter dem Titel “R³ - Reduce, Reuse, Recycle” haben Schüler_innen der 3C der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit Unterstützung Ihrer Lehrer:innen verschiedene Projekte geplant, organisiert und durchgeführt, die einen unmittelbaren Beitrag zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung leisten sollten: In Exkursionen und Workshops wurde außerdem das Wissen rund um die Klimakrise vertieft und Lösungsansätze erarbeitet. Entstanden sind eine von den Schüler:innen entwickeltet Website mit dem Namen "trashask", welche das Thema "reduce, reuse, recycle" darstellte. Eine Ausstellung aus upgecycleten Materialien veranschaulichte der Schulgemeinschaft die Problematik. Außerdem wurde ein Restekühlschrank in der Schule aufgestellt, wo sich jede:r aus der Schulgemeinschaft mit übrig Gebliebenem versorgen darf. Auf einem eigenen Instagram-Kanal wurde laufend über die Aktivitäten gepostet. Als Abschluss wurde am 25.5. ein Klimalauf gestaltet, wozu alle Schulen des Neusiedler Bezirks eingeladen wurden, am Neusiedler Sportplatz Runden zu laufen – als Statement für mehr Bewegung zu Fuß. Mit den Einnahmen der Veranstaltung unterstützten die insgesamt 26 teilnehmenden Klassen ein österreichisches Aufforstungsprojekt im Waldviertel und eine Bienenpatenschaft.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Klimalauf als Abschlussveranstaltung des Projektjahres im Zeichen der Nachhaltigkeit war eine Aufforderung für mehr Bewegung zu Fuß. Die teilnehmenden Klassen aus Schulen des Bezirks Neusiedl am See drehten am Sportplatz Neusiedl Runden. Angefeuert wurden sie von Musik und durch andere Klassen mit upgecyclete Tröten und Rasseln.
Zusätzlich boten die Schüler:innen der Projektklasse Bewegungsspiele an, die besonders von den Volksschüler:innen begeistert angenommen wurden.
Alle Teilnehmer:innen am Klimalauf erhielten einen gratis Trauben- oder Erdbeersaft - biologisch und aus der Region. Darüber hinaus konnten die Schüler:innen Nudelsalat und Erdbeerjoghurt aus unserem Restekochbuch verkosten. Dafür wurde von der Projektklasse schon das ganze Schuljahr über fleißig alte Gurken- und Marmeladegläser gesammelt, die im Rahmen der Abschlussveranstaltung ganz im Upcycling-Sinn dann als Geschirr dienten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
18
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es handelte sich hierbei um Projektunterricht. Die Schüler:innen konnten sich entsprechend ihrer persönlichen Interessen einem Teilprojekt zuordnen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es wurden regionale, tw. biologische Lebensmittel eingekauft (Getränke, Joghurt, Erdbeeren,...)
Die Klima- und Modellregion Neusiedler See - Seewinkel hat das Projekt finanziell unterstützt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen des Klimalaufs erfolgte eine Präsentation des Projekts vor Medien und Politik. Es gab regelmäßige Presseaussendungen und auf Instagram wurde laufend über aktuelle Tätigkeiten gepostet.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen der Endabrechnung durch die KEM-Region erfolgte ein SOLL-IST Abgleich der geplanten Tätigkeiten.
Die Schüler:innen der Projektklasse evaluierten zunächst in Form eines Online-Fragebogens das Projekt. Anschließend erfolgte ein Austausch im Klassenplenum hinsichtlich Verbesserungspotenzial für künftige Projekte.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkeres Klimabewusstsein in der Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
Flexibilität im ÖKOLOG-Team