Trockenblumen als nachhaltige Deko & zweites erfolgreiches Jahr in unserem Market Garten
Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach
KoordinatorIn: Ing. Bichl, Strobl Bianca, Rita, BEdDirektorIn: Ing. Schreder Veronika
Inhalt
Der "nachhaltige Gedanke" rückt auch im praktischen Unterricht immer mehr in den Fokus. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Kosten- und Energieaufwand der durch Glashausschnittblumen entsteht, durch dekorative Trockenblumengestecke zu reduzieren.Weiters legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Gemüseproduktion im Market Garten, wo die SchülerInnen selbst vorziehen, pikieren, pflegen und in der Küche verarbeiten und somit den gesamten Kreislauf des Gemüsebaus kennenlernen.
Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Unterrichts ein Pflanzenmarkt mit Gemüsejungpflanzen veranstaltet, der sich besonderer Beliebtheit erfreute.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Trockenblumenanbau als nachhaltige Deko für diverse Schulveranstaltungen
Gemüsepflanzenmarkt im Rahmen des praktischen Unterrichts
Gemüse vom Market Garten wurde im Unterrichtsfach Produktverarbeitung konserviert, verkocht, eingelegt, veredelt, etc.
Gemüse wird im Hofladen der Schule an Konsumenten verkauft.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erweiterung des Market Gartens mit Schnittblumen, welche sich zum Trocknen eignen.
Dazu zählen: Strohblume, Strandflieder, Nigella, Scharfgarbe, Schleierkraut.
Ziel ist es Energiekosten und Anschaffungskosten für Dekos zu diversen schulischen Anlässen zu minimieren und den SchülerInnen eine Alternative zur Glashauskultur zu zeigen.
Erweiterung des Market Gartens mit Schnittblumen, welche sich zum Trocknen eignen.
Dazu zählen: Strohblume, Strandflieder, Nigella, Scharfgarbe, Schleierkraut.
Ziel ist es Energiekosten und Anschaffungskosten für Dekos zu diversen schulischen Anlässen zu minimieren und den SchülerInnen eine Alternative zur Glashauskultur zu zeigen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40
40
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wurde im Rahmen des praktischen Unterrichts durchgeführt.
Wurde im Rahmen des praktischen Unterrichts durchgeführt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Für den Landwirtschaftszweig Gestaltung des Tischschmuckes für die Heurigenwoche
kleine Trockenblumensträuße als Dankeschön für Referenten
Körperschmuck und Haarkränze im Rahmen des Unterrichts
Für den Landwirtschaftszweig Gestaltung des Tischschmuckes für die Heurigenwoche
kleine Trockenblumensträuße als Dankeschön für Referenten
Körperschmuck und Haarkränze im Rahmen des Unterrichts
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Mit diversen Beiträgen auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Tik Tok und Website
Mit diversen Beiträgen auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Tik Tok und Website
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback durch die Heurigengruppe: pflegeleicht, kostengünstig und lange haltbar und dekorativ;
Feedback durch die Heurigengruppe: pflegeleicht, kostengünstig und lange haltbar und dekorativ;
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Anderer Blickwinkel auf Blumenschmuck
Nachhaltige Denkweise
Anderer Blickwinkel auf Blumenschmuck
Nachhaltige Denkweise
Wo liegen unsere Stärken?
Kreativität
Ideenreichtum
Nachhaltigkeit
Kreativität
Ideenreichtum
Nachhaltigkeit