Was bedeutet NACHHALTIG? Was macht einen nachhaltigen Lebensstil aus?
Schule: Volksschule Würflach
KoordinatorIn: vVL Prenner UteDirektorIn: VD Steiner Herwig
Inhalt
Durch die regelmäßige Auseinandersetzung von Lehrenden und Lernenden mit dem Thema konnte der Begriff Nachhaltigkeit besser verstanden werden. Es wurde verdeutlicht, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist und wie jeder einen Beitrag dazu leisten kann. Dabei wurde auch klar, wie umfassend und weitreichend das Thema ist.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Achtsamkeit und Frieden: Die 2. Klasse führte 2 Projekttage am Schöpfungsweg in Pitten durch, bei denen der friedvolle Umgang mit unseren Mitmenschen und ein achtsamer Umgang mit der Natur zum Thema gemacht wurde.
Ökologischer Fußabdruck: Alle 4 Klassen führten Workshops zum Thema durch: Energiebasteln, Energie mit Fantasie, Klimaschutz in der Schultasche, Die Erneuerbaren
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Was bedeutet NACHHALTIG? Was macht einen nachhaltigen Lebensstil aus?
Was bedeutet NACHHALTIG? Was macht einen nachhaltigen Lebensstil aus?
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
69
69
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurden nicht berücksichtigt
wurden nicht berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Workshops des Klimabündnis in allen 4 Klassen:
Klimaschutz in der Schultasche
Energiebasteln
Energie mit Fantasie
Die Erneuerbaren
Workshops des Klimabündnis in allen 4 Klassen:
Klimaschutz in der Schultasche
Energiebasteln
Energie mit Fantasie
Die Erneuerbaren
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage
Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Fragebogen zu Beginn und nach Durchführung
Fragebogen zu Beginn und nach Durchführung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Da das Thema Nachhaltigkeit intensiv behandelt wurde, können die Lernenden jetzt besser mit dem Begriff umgehen und verstehen, was einen nachhaltigen Lebensstil ausmacht.
Da das Thema Nachhaltigkeit intensiv behandelt wurde, können die Lernenden jetzt besser mit dem Begriff umgehen und verstehen, was einen nachhaltigen Lebensstil ausmacht.
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt im Team.
Zusammenhalt im Team.