ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Honigbiene – ein wichtiges Nutztier

Schule: Private Volksschule Graz-Eggenberg des Vereins für Franziskanische Bildung
KoordinatorIn: AL Stern Ursula
DirektorIn: OSR Kopetzky Maria Gabriela, M.A.
Inhalt
In Zusammenarbeit mit einer Lehrerin und Imkerin aus unserer Mittelschule erlebten die Kinder einen interessanten Projekttag zum Thema " Die Honigbiene".
Anschließend wurde ein kleines Bienenbüchlein erstellt und die SuS konnten sich zusätzlich am Literaturtisch Sachwissen aneignen.
Am Büchertisch und mit dem Kamishibai konnten sich die Kinder über das Thema informieren.

Am Büchertisch und mit dem Kamishibai konnten sich die Kinder über das Thema informieren.

Die Arbeitskleidung der Imkerin konnte probiert werden.

Die Arbeitskleidung der Imkerin konnte probiert werden.

Der Schaubienenstock von innen betrachtet.

Der Schaubienenstock von innen betrachtet.

Geschmäcker sind verschieden!

Geschmäcker sind verschieden!

Das Bienenbüchlein entsteht.

Das Bienenbüchlein entsteht.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1.) Weihnachtsspendenaktion Österreich Tafel
13.) Einladung der Abfallberaterin,
Teilnahme an der Müllsammelaktion "Steirischer Frühjahrsputz"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Honigbiene – ein wichtiges Nutztier
In Zusammenarbeit mit einer Lehrerin und Imkerin aus unserer Mittelschule erlebten die Kinder einen Projekttag über die Biene. Im Regelunterricht wurde das Thema dann noch weiter ausgearbeitet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
67
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch die Bearbeitung am Projekttag an verschiedenen Stationen konnten alle Lerntypen berücksichtigt werden.
Viele Mädchen arbeiteten lieber kreativ am Bienenbuch, die Buben konnten aktiv den Bienenstock
"begreifen" und die Kleidungsstücke des Imkers probieren.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Imkerin Gisela Rosenzopf wurde für einen Projektvormittag eingeladen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Erstellen eines Bienenbüchleins im Unterricht, das den Eltern und Familien präsentiert wurde.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Erzählkreis wurde das Wissen über die Biene von den Kindern zusammengefasst.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Vorübergehend wurde ein Schaubienenstock im Schulgarten aufgestellt.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Zusammenarbeit mit Spezialisten im eigenen Haus und in der darauffolgenden Projektarbeit im Regelunterricht.