ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Wohlfühlen als Grundlage für erfolgreiches Lernen"

Schule: Volksschule Fischerau
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Rathmayr - Schrimpf Sabine
DirektorIn: VD Fischer Beate
Inhalt
Viele Projekt zielen auf das Stärken
des Selbstbewusstseins
der Eigenständigkeit
der Gesundheit
des Teamgeistes
der Lebensfreude
und der gegenseitigen Toleranz und Wertschätzung hin.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mülltrennung
Wasserprojekte
Waldprojekte
Nachhaltigkeit - der ökologische Fußabdruck, Upcyclen
Die Welt der Insekten
Raumplanung in der Zukunft - Wir bauen eine Stadt
Krisensicher unterwegs- Energie sinnvoll verwenden, Energiesparprojekt
Bewegungsprojekte - Ich achte auf meinen Körper
Kunstprojekte - "my Baum"
Musikprojekte- " in the circle of life"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"My Baum" Projekt - Gemeinschaftsprojekt mehrerer Klassen- "einen Baum künstlerisch gestalten mit anschließender Vernissage im Citypark Graz
"Pro Holz" Gemeinschaftsprojekt der 4. Klassen zum großen Thema Holz. Gemeinsames Bauen von Weidentunnel bauen
Vogelhäuschen, Kressehäuschen aus der Milchpackung,
Vernissage im Schulhaus mit Arbeiten aller Klassen zu den verschiedenen Naturprojekten
Projektpräsentationen verschiedener Klassen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
210
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wir bemühen uns alle Kinder gleich zu behandeln.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
ARGE gegen Gewalt und Rassismus
Pro Holz
Stadtgemeinde Graz
Team von Frida und Fred - Kindermuseum
Kindergarten
Freilichtmuseum Stübing
Naturkundemuseum Joanneum
UBZ
Naturwerkstatt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Elternpräsentation
Vernissagen im Schulgebäude und im Kindergarten
Bericht in der Stadtzeitung BIG
jour fix bei den unterschiedlichen Projektpartnern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Eltern- und Kinderbefragung (feedback Bögen)
feedback Bögen bei allen Projektpartnern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Teamgeist an der Schule wurde deutlich verbessert. Die Kinder wurden auch selbstständiger bei der Umsetzung bzw. Arbeitsaufteilungt
Wo liegen unsere Stärken?
In unserer Teamarbeit und gegenseitiger Wertschätzung. Es gibt kein Gegeneinander, sondern ein stetes Miteinander und Voneinander lernen.