ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

FREI-DAY "Bienenhotel", "Brotbacken", "Lebensmittel retten"

Schule: HLW Elisabethinum
KoordinatorIn: Mag. Buchsteiner Katharina
DirektorIn: Mag. Röck Christina
Inhalt
Im vergangenen Schuljahr wurde im Elisabethinum der FREI-Day eingeführt. An diesem Tag dürfen die Schülerinnen in Eigenverantwortung Projekte planen, umsetzen und präsentieren. Dabei sind sehr interessante Ideen entstanden und drei sehr spannende Projekte wurden von der Schulgemeinschaft ausgezeichnet.
1. "Insektenprojekt – Maßnahmen zum Klimaschutz – Bau eines Insektenhotels am Schulgelände des Elisabethinums"
2. „Kein Hunger – Ein Spendenprojekt für die Caritas Salzburg mit Unterstützung des Lebensmittelmarktes Hofer St. Johann und des Elisabethinums“
3. "Brotbackaktion mit Kindergartenkindern"
Insektenhotel

Insektenhotel

Brotbacken mit Kindern

Brotbacken mit Kindern

Lebensmittelspende

Lebensmittelspende

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
„Insektenprojekt – Maßnahmen zum Klimaschutz – Bau eines Insektenhotels am Schulgelände des Elisabethinums"

„Kein Hunger – Ein Spendenprojekt für die Caritas Salzburg mit Unterstützung des Lebensmittelmarktes Hofer St. Johann und des Elisabethinums“

"Brotbackaktion mit Kindergartenkindern"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im vergangenen Schuljahr 2022/23 setzten sich acht Klassen der Höheren Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe am sogenannten FREI-Day mit den 17 nachhaltigen Zielen der UN in Form von Projekten auseinander und präsentierten diese sehr eindrucksvoll dem gesamten Schulforum. Bei einem FREI - Day handelt es sich um einen Projekttag. Die Schülerinnen dürfen in Eigenverantwortung ein Projekt planen und sollen dieses auch alleine umsetzen. Die Lehrpersonen begleiten das Projekt und übernehmen die Rolle des "Coachs".

Die drei überzeugendsten Projekte wurden von einer Jury, bestehend aus zwei Schülerinnen, die nicht projektbeteiligt waren, der Administratorin der Schule sowie der Schulleitung, ausgezeichnet. Die Jurymitglieder konnten maximal 10 Punkte pro Projekt vergeben. Die Auswahl war nicht leicht, da alle teilnehmenden Klassen hervorragende Projektergebnisse präsentierten. Und doch gab es drei besondere Glanzpunkte. Die 2. Klasse der Fachschule, die den dritten Platz belegte, konnte mit ihrer Idee „Insektenprojekt – Maßnahmen zum Klimaschutz – Bau eines Insektenhotels am Schulgelände des Elisabethinums“ punkten. Als Draufgabe gab es noch ein spannendes Kahoot-Quiz zum Thema Insekten. Rang 1 erlangten ex aequo die Klasse 2BHL der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit dem Projekt unter dem Motto „Kein Hunger – Ein Spendenprojekt für die Caritas Salzburg mit Unterstützung des Lebensmittelmarktes Hofer St. Johann und des Elisabethinums“ sowie die 1BHL, die mit einem coolen Video ihre Brotbackaktion mit Kindergartenkindern präsentierten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
270
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da nur Mädchen das Elisabethinum besuchen, wurde diese Maßnahme nicht berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation Stadt St Johann im Pongau und Hofer St Johann
Kindergarten St Johann im Pongau
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Schule
Berichte in diversen Zeitungen
Veröffentlichung in der Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung im Lehrerkollegium,
Feedback über den Frei - Day - wurde sehr positiv von den Schülerinnen angenommen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Frei - Days (Projekttage) werden fix in die Semesterplanung aufgenommen.
Wo liegen unsere Stärken?
Eigenständige Planung der Projekte.
Motivierte Schülerinnen/ LehrerInnen
Interessante Kooperationspartner (zB Gemeinde)