Jahresbericht 2023
Schule: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
KoordinatorIn: Mag.a Dr.in Obermoser SusanneDirektorIn: Mag.a Dr.in Martinek Daniela
Inhalt
An der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig steht im Jahr 2023 aus Sicht des ÖKOLOG-Teams die Planung der "Woche der Nachhaltigkeit" im Fokus: Zahlreiche Vorbereitungen und Kooperationen sollen das Gelingen und langfristige Implementieren dieser Maßnahme sicherstellen.Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Im Bildungsverständnis der PH Salzburg umfasst Bildung die kritisch-reflexive Haltung des Menschen zu sich, zu anderen und zur Welt. Die Absolvent*innen erwerben Kompetenzen, die sie dazu befähigen, in ihrem pädagogischen Feld selbstverantwortlich bekannte und zukünftige fachliche, didaktische, pädagogische und soziale Herausforderungen zu bewältigen und zu reflektieren.
Zahlreiche Lehrveranstaltung thematisieren als fixer Bestandteil der Curricula die Themen BNE, Umwelt und Nachhaltigkeit:
Das Thema „BNE“ findet sich beispielsweise in den LVs "Konzepte der Nachhaltigkeit, „Globales Lernen“, „Leben in einer vielfältigen Welt“ (Primarstufe), „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Fachbereich Ernährung & Haushalt – hier werden nicht nur unterschiedliche Konzeptionen und Anforderungen von BNE erarbeitet, sondern auch reflektiert.
Das Thema „Klima und Gesellschaft“ findet sich als Querschnittsthema in vielen LVs. z.B. Fachbereich Ernährung und Haushalt (Sekundarstufe): „Grundlagen der Humanökologie“ (Auswirkungen des eigenen Handelns auf die globale Umwelt-, Klima- und Ressourcenlage), „Grundfragen zur Welternährungslage“ (Fokus SDGs); „Haushalt und Nachhaltigkeit“ (z.B. Standards sozialverträglicher und umweltgerechter Haushaltsführung), usw.
Im Bildungsverständnis der PH Salzburg umfasst Bildung die kritisch-reflexive Haltung des Menschen zu sich, zu anderen und zur Welt. Die Absolvent*innen erwerben Kompetenzen, die sie dazu befähigen, in ihrem pädagogischen Feld selbstverantwortlich bekannte und zukünftige fachliche, didaktische, pädagogische und soziale Herausforderungen zu bewältigen und zu reflektieren.
Zahlreiche Lehrveranstaltung thematisieren als fixer Bestandteil der Curricula die Themen BNE, Umwelt und Nachhaltigkeit:
Das Thema „BNE“ findet sich beispielsweise in den LVs "Konzepte der Nachhaltigkeit, „Globales Lernen“, „Leben in einer vielfältigen Welt“ (Primarstufe), „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Fachbereich Ernährung & Haushalt – hier werden nicht nur unterschiedliche Konzeptionen und Anforderungen von BNE erarbeitet, sondern auch reflektiert.
Das Thema „Klima und Gesellschaft“ findet sich als Querschnittsthema in vielen LVs. z.B. Fachbereich Ernährung und Haushalt (Sekundarstufe): „Grundlagen der Humanökologie“ (Auswirkungen des eigenen Handelns auf die globale Umwelt-, Klima- und Ressourcenlage), „Grundfragen zur Welternährungslage“ (Fokus SDGs); „Haushalt und Nachhaltigkeit“ (z.B. Standards sozialverträglicher und umweltgerechter Haushaltsführung), usw.
Fortbildung
Das Fort- und Weiterbildungsprogramm wird in Absprache mit zentralen Kooperationspartnern bedarfsorientiert und theoretisch fundiert entwickelt und angeboten. Zahlreiche Seminare werden jedes Schuljahr für die Lehrpersonen aller Schularten konzipiert und angeboten (Beispiele):
• ONLINE kurz + knackig: Fish & Chips – ein Simulationsspiel zur Ökologie (10.01.2023)
• PRÄSENZ Agenda 2030: Wie schaffen wir es, die 17 Ziele bis 2030 umzusetzen, die unsere Welt besser machen sollen? Bewusstseinsbildung und Förderung der Handlungskompetenz der Schüler_innen (20.04.2023)
• PRÄSENZ Klimawandel – natürliche Variabilität und Einfluss des Menschen (20.03.2023)
• ONLINE Boden begreifen und Klima schützen – Kreative Methoden für den SU in der Schule und im Freien (14.03.2023)
• PRÄSENZ Mit Kindern die Natur entdecken - Kinderfragen auf den Grund gehen und Lebensräume kennenlernen (13.04.2023)
Das Fort- und Weiterbildungsprogramm wird in Absprache mit zentralen Kooperationspartnern bedarfsorientiert und theoretisch fundiert entwickelt und angeboten. Zahlreiche Seminare werden jedes Schuljahr für die Lehrpersonen aller Schularten konzipiert und angeboten (Beispiele):
• ONLINE kurz + knackig: Fish & Chips – ein Simulationsspiel zur Ökologie (10.01.2023)
• PRÄSENZ Agenda 2030: Wie schaffen wir es, die 17 Ziele bis 2030 umzusetzen, die unsere Welt besser machen sollen? Bewusstseinsbildung und Förderung der Handlungskompetenz der Schüler_innen (20.04.2023)
• PRÄSENZ Klimawandel – natürliche Variabilität und Einfluss des Menschen (20.03.2023)
• ONLINE Boden begreifen und Klima schützen – Kreative Methoden für den SU in der Schule und im Freien (14.03.2023)
• PRÄSENZ Mit Kindern die Natur entdecken - Kinderfragen auf den Grund gehen und Lebensräume kennenlernen (13.04.2023)
Weiterbildung / Lehrgänge
Für die PH Salzburg ist Pädagog*innenbildung ein kontinuierlicher Professionalisierungsprozess während des gesamten Berufslebens. Es werden zahlreiche Lehrgänge dem Leitbild der Hochschule entsprechend (z.B. Ethik, Erlebnispädagogik/Outdoor, Freizeitpädagogik, Umgang mit Gewalt und herausfordernden Situationen etc.) angeboten.
Für die PH Salzburg ist Pädagog*innenbildung ein kontinuierlicher Professionalisierungsprozess während des gesamten Berufslebens. Es werden zahlreiche Lehrgänge dem Leitbild der Hochschule entsprechend (z.B. Ethik, Erlebnispädagogik/Outdoor, Freizeitpädagogik, Umgang mit Gewalt und herausfordernden Situationen etc.) angeboten.
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
• Interne Teambesprechungen zur Weiterentwicklung des ÖKOLOG-Konzepts an der PH Salzburg (Erweiterung des Teams, im weiteren Sinne über NBTLL)
• Neue Fachgruppe „NBTLL“ (Nachhaltige Bildung & Transformatives Lehren und Lernen) in neu entstandenes Institut IBIB (Impulse im Bildungsbereich): Orientierung am Lehrplan und an SDGs (Eingliederung und Verankerung des Ökologteams innerhalb der Institute, größere Unterstützung)
o Zusammenarbeit mit der Leitung des Ressorts „Natur- und Umweltbildung“ sowie Haus der Natur (Kurzvortrag in der Fachgruppe „NBTLL“: Klimathemen in diverse Lehrveranstaltungen der Primar- und Sekundarstufe bringen)
• Planung Woche der Nachhaltigkeit (SOSE 2024, 13.-16. Mai) im IBIB/Fachgruppe NBTLL – Angedachter „Tag der Nachhaltigkeit“ konnte 2023 aufgrund zu geringer Ressourcen bzw. zu kurzer Vorlaufzeit nicht umgesetzt werden, soll dafür in größerem Rahmen und v.a. mit Blick auf SDGs und BNE erweitert werden
o Commitment auch von Seiten des Rektorats: Bewilligung und Anregung der „Woche der Nachhaltigkeit“
o Kontakt mit möglichen Workshopanbieter*innen: Ressort „Natur- und Umweltbildung“ das Landes Salzburg, (Hoch-)Schule trifft Bauernhof, etc.
o Fixierung Keynotes: Maria Fanninger und Ali Mahlodji
o Kurzvorstellung NBTLL und Woche der Nachhaltigkeit bei Hochschulversammlung
• Betriebliche Gesundheitsförderung: Anknüpfpunkte zu Ökolog (z.B. „Mind Guards“, Tauschbörse, Kochworkshops, Stressbewältigung – Erste Workshops wurden durchgeführt)
• Teilnahme Treffen der PH-AnsprechpartnerInnen für ÖKOLOG an der KPH Linz (Vorschlag: Nächstes Präsenztreffen im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit in Salzburg)
• Durchführung des Aktionstages „(Hoch-)Schule trifft Bauernhof“ (11.5. 2023) Angebotsvorstellung für Primar- und Sekundarstufe (AGES, HAUP, Seminarbäurinnen, Bienenlieb, Wildlebensraum Salzburg etc.)
• Scientists for Future: Workshopangebot Planetary Health Diet, Anregung zur Eingliederung in LVs
• Wissenstage 2023: Climate.Changes (Workshop von Kollegin Nußbaumer zum Thema Etiketten-Checker 17.-18.11.2023)
• Interne Teambesprechungen zur Weiterentwicklung des ÖKOLOG-Konzepts an der PH Salzburg (Erweiterung des Teams, im weiteren Sinne über NBTLL)
• Neue Fachgruppe „NBTLL“ (Nachhaltige Bildung & Transformatives Lehren und Lernen) in neu entstandenes Institut IBIB (Impulse im Bildungsbereich): Orientierung am Lehrplan und an SDGs (Eingliederung und Verankerung des Ökologteams innerhalb der Institute, größere Unterstützung)
o Zusammenarbeit mit der Leitung des Ressorts „Natur- und Umweltbildung“ sowie Haus der Natur (Kurzvortrag in der Fachgruppe „NBTLL“: Klimathemen in diverse Lehrveranstaltungen der Primar- und Sekundarstufe bringen)
• Planung Woche der Nachhaltigkeit (SOSE 2024, 13.-16. Mai) im IBIB/Fachgruppe NBTLL – Angedachter „Tag der Nachhaltigkeit“ konnte 2023 aufgrund zu geringer Ressourcen bzw. zu kurzer Vorlaufzeit nicht umgesetzt werden, soll dafür in größerem Rahmen und v.a. mit Blick auf SDGs und BNE erweitert werden
o Commitment auch von Seiten des Rektorats: Bewilligung und Anregung der „Woche der Nachhaltigkeit“
o Kontakt mit möglichen Workshopanbieter*innen: Ressort „Natur- und Umweltbildung“ das Landes Salzburg, (Hoch-)Schule trifft Bauernhof, etc.
o Fixierung Keynotes: Maria Fanninger und Ali Mahlodji
o Kurzvorstellung NBTLL und Woche der Nachhaltigkeit bei Hochschulversammlung
• Betriebliche Gesundheitsförderung: Anknüpfpunkte zu Ökolog (z.B. „Mind Guards“, Tauschbörse, Kochworkshops, Stressbewältigung – Erste Workshops wurden durchgeführt)
• Teilnahme Treffen der PH-AnsprechpartnerInnen für ÖKOLOG an der KPH Linz (Vorschlag: Nächstes Präsenztreffen im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit in Salzburg)
• Durchführung des Aktionstages „(Hoch-)Schule trifft Bauernhof“ (11.5. 2023) Angebotsvorstellung für Primar- und Sekundarstufe (AGES, HAUP, Seminarbäurinnen, Bienenlieb, Wildlebensraum Salzburg etc.)
• Scientists for Future: Workshopangebot Planetary Health Diet, Anregung zur Eingliederung in LVs
• Wissenstage 2023: Climate.Changes (Workshop von Kollegin Nußbaumer zum Thema Etiketten-Checker 17.-18.11.2023)
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
• Neuvergabe Buffetbetrieb (Beginn mit Oktober 2023): Regionalität und Saisonalität, Ressourcenschonung (Müllvermeidung, Lebensmittelverschwendung) durch entsprechende Speiseplanung;
• Verkehrsentlastung: Diensträder an PH, Besprechungen online möglich; tlw. online Lehre
• Neuvergabe Buffetbetrieb (Beginn mit Oktober 2023): Regionalität und Saisonalität, Ressourcenschonung (Müllvermeidung, Lebensmittelverschwendung) durch entsprechende Speiseplanung;
• Verkehrsentlastung: Diensträder an PH, Besprechungen online möglich; tlw. online Lehre
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
In den beiden angeschlossenen Praxisschulen werden Schüler*innen auf Basis innovativer pädagogischer Forschung auf die selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft vorbereitet. Die Praxisschulen dienen zudem als Modell- und Forschungsschulen der PH Salzburg. Laufende Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte werden im Rahmen der Fort- und Weiterbildung angeboten.
In den beiden angeschlossenen Praxisschulen werden Schüler*innen auf Basis innovativer pädagogischer Forschung auf die selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft vorbereitet. Die Praxisschulen dienen zudem als Modell- und Forschungsschulen der PH Salzburg. Laufende Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte werden im Rahmen der Fort- und Weiterbildung angeboten.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Die Praxis-Mittelschule Salzburg ist seit vielen Jahren ÖKOLOG-Schule, wurden mehrfach ausgezeichnet, https://praxismittelschule.at/qualitaetsguetesiegel/
Projekte im Zusammenhang Ökolog an der Praxis-Volksschule siehe https://pvs.salzburg.at/schulleben/projekte/
Die Praxis-Mittelschule Salzburg ist seit vielen Jahren ÖKOLOG-Schule, wurden mehrfach ausgezeichnet, https://praxismittelschule.at/qualitaetsguetesiegel/
Projekte im Zusammenhang Ökolog an der Praxis-Volksschule siehe https://pvs.salzburg.at/schulleben/projekte/
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Nicht auf PH-Ebene! https://www.oekolog.at/regionalteams/salzburg/
Regelmäßige Teilnahme an Ökolog-Vernetzungstreffen (Austausch und Urkundenverleihung 09.11.2023)
Nicht auf PH-Ebene! https://www.oekolog.at/regionalteams/salzburg/
Regelmäßige Teilnahme an Ökolog-Vernetzungstreffen (Austausch und Urkundenverleihung 09.11.2023)
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Zahlreiche Seminararbeiten in den verschiedenen Lehrveranstaltungen durch Schwerpunktsetzungen.
Bachelorarbeit (Beispiel aus dem Fachbereich Ernährung und Haushalt): „Vom Verschwenden zum Retten. Lebensmittelverschwendung im Kontext der fachdidaktischen Lehre: Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu nachhaltigem Umdenken bei Schülerinnen und Schülern anhand einer konkreten Unterrichtsplanung. (Eisl Lena)
Zahlreiche Seminararbeiten in den verschiedenen Lehrveranstaltungen durch Schwerpunktsetzungen.
Bachelorarbeit (Beispiel aus dem Fachbereich Ernährung und Haushalt): „Vom Verschwenden zum Retten. Lebensmittelverschwendung im Kontext der fachdidaktischen Lehre: Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu nachhaltigem Umdenken bei Schülerinnen und Schülern anhand einer konkreten Unterrichtsplanung. (Eisl Lena)
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Dem Profil der PH Salzburg entsprechend wird vor allem auf folgenden Gebieten geforscht: Grundlagen von Bildung und Erziehung, Inklusive Bildung, Digitalisierung und Medien, Fachdidaktische Forschung, Lehren und Lernen sowie Professionalisierung. Beispiele von laufenden Projekten:
• Winds of Change: Transformatives Lernen im Hochschulkontext (bis 2025, Leitung Ingrid Geier)
• Die Rolle von unmittelbaren Naturerfahrungen innerhalb früher naturwissenschaftlicher Bildung: Potenzial versus Nutzung (Kobler Evelyn)
• CO2le Bäume und Sensoren – klimaregulierende Ökosystemleistungen erforschen und analysieren (CO2BS) (Havlena Alexandra)
Dem Profil der PH Salzburg entsprechend wird vor allem auf folgenden Gebieten geforscht: Grundlagen von Bildung und Erziehung, Inklusive Bildung, Digitalisierung und Medien, Fachdidaktische Forschung, Lehren und Lernen sowie Professionalisierung. Beispiele von laufenden Projekten:
• Winds of Change: Transformatives Lernen im Hochschulkontext (bis 2025, Leitung Ingrid Geier)
• Die Rolle von unmittelbaren Naturerfahrungen innerhalb früher naturwissenschaftlicher Bildung: Potenzial versus Nutzung (Kobler Evelyn)
• CO2le Bäume und Sensoren – klimaregulierende Ökosystemleistungen erforschen und analysieren (CO2BS) (Havlena Alexandra)
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Zahlreiche Lehrveranstaltungen in Primarstufe und Sekundarstufe, die an der PH Salzburg angeboten werden, weisen ökologische Inhalte auf (siehe Beispiele Ausbildung)
Beispiel: Eingliederung der Wanderausstellung Trink.Wasser.Schule an der PH Salzburg in Lehrveranstaltungen der Primar- und Sekundarstufe, Bewusstseinsschaffung (mehrtägige Ausstellung im Foyer der PH)
Zahlreiche Lehrveranstaltungen in Primarstufe und Sekundarstufe, die an der PH Salzburg angeboten werden, weisen ökologische Inhalte auf (siehe Beispiele Ausbildung)
Beispiel: Eingliederung der Wanderausstellung Trink.Wasser.Schule an der PH Salzburg in Lehrveranstaltungen der Primar- und Sekundarstufe, Bewusstseinsschaffung (mehrtägige Ausstellung im Foyer der PH)
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Planung der Woche der Nachhaltigkeit
Planung der Woche der Nachhaltigkeit
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Bereits durch die PLANUNG der Woche der Nachhaltigkeit wurden Veränderungen auf institutioneller und persönlicher Ebene angestoßen: Langfristig soll die "Woche der Nachhaltigkeit" als Fixpunkt im Studienjahr eingeplant werden (4tägiges Programm mit Keynotes am ersten und letzten Tag, Markstände während der gesamten Woche, Workshops an der PH für alle Beteiligten von externen Anbietern und engagierten Kolleg*innen).
• Bewusstseinsschaffung und Perspektivenwechsel (im Kollegium und auch beim Rektorat), Bekenntnis zur Woche der Nachhaltigkeit in vielen Fachbereichen der PH, Interesse auch von Seiten der ÖH
• Einbindung des ÖKOLOG-Teams in die Fachgruppe NBTLL: Durch „erweitertes Team“ höhere Bereitschaft im Kollegium, sich aktiv einzubringen.
• Konkrete Vorschläge und zahlreiche Ideen für langfristige Implementierung der Woche der Nachhaltigkeit an der PH (Startveranstaltung 2024, danach mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen geplant)
Bereits durch die PLANUNG der Woche der Nachhaltigkeit wurden Veränderungen auf institutioneller und persönlicher Ebene angestoßen: Langfristig soll die "Woche der Nachhaltigkeit" als Fixpunkt im Studienjahr eingeplant werden (4tägiges Programm mit Keynotes am ersten und letzten Tag, Markstände während der gesamten Woche, Workshops an der PH für alle Beteiligten von externen Anbietern und engagierten Kolleg*innen).
• Bewusstseinsschaffung und Perspektivenwechsel (im Kollegium und auch beim Rektorat), Bekenntnis zur Woche der Nachhaltigkeit in vielen Fachbereichen der PH, Interesse auch von Seiten der ÖH
• Einbindung des ÖKOLOG-Teams in die Fachgruppe NBTLL: Durch „erweitertes Team“ höhere Bereitschaft im Kollegium, sich aktiv einzubringen.
• Konkrete Vorschläge und zahlreiche Ideen für langfristige Implementierung der Woche der Nachhaltigkeit an der PH (Startveranstaltung 2024, danach mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen geplant)
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
- Sichtbare Veränderungen an der PH und in der örtlichen Gemeinde
- Zukunftsperspektiven
- Handlungsgestützte Perspektiven
- Partizipation
- Management
- Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Keine Angabe
Keine Angabe
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
- IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
- Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Keine Angabe
Keine Angabe
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten