ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Erfolgreiche Rezertifizierung des Umweltzeichens

Schule: BG/BRG WEIZ
KoordinatorIn: Mag. Landauf Andrea, MA
DirektorIn: Mag. Söllinger Sabina
Inhalt
Das große Projekt des letzten Schuljahrs war die Rezertifizierung des Umweltzeichens. Dies konnten wir durch intensive Arbeit in verschiedenen Bereichen und durch die organisierte Klimawoche erfolgreich abschließen konnten.
Klimapeers bei der Preisverleihung

Klimapeers bei der Preisverleihung

Climate Collage - Klimawoche

Climate Collage - Klimawoche

Tauschflohmarkt während der Klimawoche

Tauschflohmarkt während der Klimawoche

Klimarollenspiel

Klimarollenspiel

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das BG/BGR Weiz wurde wieder als Umweltzeichen Schule rezertifiziert.
Das Ziel 1, Einrichtung eines Umweltcafés, ist leider in den Hintergrund gerückt, da wir eine Klimawoche veranstaltet haben und die unsere ganze Aufmerksamkeit brauchte. Allerdings ist uns diese so gelungen, dass wir dafür mit dem FairYoungStyria Preis ausgezeichnet wurden.
Außerdem wurde von einer Klasse ein Protestmarsch zum Thema Klima organisiert.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Rezertifizierung des Umweltzeichens

Handlungsbereiche
Keine Handlungsbereiche vorhanden

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei den vielfältigen Projekten, die für die Rezertifizierung nötig waren, wurden unterschiedliche Zugäge gewählt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Betreuerin vom Umweltzeichen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Rezertifizierung wurde sowohl auf der Homepage also auch im Lokalteil der Kleinen Zeitung veröffentlicht.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Rezertifizierung wurde vom Team des Umweltzeichens rezertifiziert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
2

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
an der erfolgreichen Rezertifizierung

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Umweltzeichen zwingt uns, alle Bereiche des Zeichens nach Fortschritten zu überprüfen und ggf. auf vernachlässigte Bereichen mehr Augenmerk zu legen.

Wo liegen unsere Stärken?
In einem motivierten Umweltteam

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Erasmus+
Das Österreichische Umweltzeichen