Unser Wald
Schule: de La Tour Schule Sternschule Deutschlandsberg
KoordinatorIn: Koch BarbaraDirektorIn: Dr Reichenberger Simone, MEd
Inhalt
Ein Schuljahr lang wurde das Thema "Unser Wald" im Rahmen der Begabunsförderung in allen vier Schulstufen der Volksschule behandelt.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ein Jahr lang wurde das Thema "Unser Wald" in den vier Schulstufen der Volksschule im Rahmen der Begabten- und Begabungsförderung behandelt.
Jede Stufe spezialisierte sich zu einem Bereich:
*Vom Samen zum Baum
*Stockwerke des Waldes und ihre Bewohner
*Baumarten und Waldarten
*Nutzung des Waldes als Ressource
Durch wöchentliche Buchvortstellungen, Vorträge, Exkursionen und Präsentationen von und mit Experten erlangten die SchülerInnen ein umfangreiches Wissen, das sie zu eigenen Gedichten, Geschichten und Theaterstücken verwandelten.
Praktisches Arbeiten mit Holz und das Pflanzen einer eigenen Eiche gehörten neben der Theateraufführung sicherlich zu den Highlights dieses Projekts.
Ein Jahr lang wurde das Thema "Unser Wald" in den vier Schulstufen der Volksschule im Rahmen der Begabten- und Begabungsförderung behandelt.
Jede Stufe spezialisierte sich zu einem Bereich:
*Vom Samen zum Baum
*Stockwerke des Waldes und ihre Bewohner
*Baumarten und Waldarten
*Nutzung des Waldes als Ressource
Durch wöchentliche Buchvortstellungen, Vorträge, Exkursionen und Präsentationen von und mit Experten erlangten die SchülerInnen ein umfangreiches Wissen, das sie zu eigenen Gedichten, Geschichten und Theaterstücken verwandelten.
Praktisches Arbeiten mit Holz und das Pflanzen einer eigenen Eiche gehörten neben der Theateraufführung sicherlich zu den Highlights dieses Projekts.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
39
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Experten wurden eingeladen:
ein Biologe erzählte von seinen Reisen in den Regenwald;
ein Förster und Jäger erklärte Vorort das Ökosystem Wald;
Nistkästen für Fledermäuse und Schmetterlinge wurde mit dem Holzirkus Graz gebaut;
ein Holzverarbeitungsbetrieb (Holztreff Liechtenstein) in der Nachbarschaft wurde besucht
Experten wurden eingeladen:
ein Biologe erzählte von seinen Reisen in den Regenwald;
ein Förster und Jäger erklärte Vorort das Ökosystem Wald;
Nistkästen für Fledermäuse und Schmetterlinge wurde mit dem Holzirkus Graz gebaut;
ein Holzverarbeitungsbetrieb (Holztreff Liechtenstein) in der Nachbarschaft wurde besucht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Während des Schuljahres wurde in den schulinternen Newsletter über das Wald-Projekt mit Texten und Bildern informiert.
Die SchülerInnen präsentierten ihre Ergebnisse des Projekts in der letzten Schulwoche bei insgesamt 3 Auffführungen mit 4 Theaterstücken, 3 Liedern und Gedichten. Zusätzlich wurde ein Film mit Impressionen über die gesamte Projektzeit erstellt.
Die Vorstellungen besuchten neben Eltern und Verwandte die Bewohner eines Altersheims und drei Gruppen eines Kindergartens.
Während des Schuljahres wurde in den schulinternen Newsletter über das Wald-Projekt mit Texten und Bildern informiert.
Die SchülerInnen präsentierten ihre Ergebnisse des Projekts in der letzten Schulwoche bei insgesamt 3 Auffführungen mit 4 Theaterstücken, 3 Liedern und Gedichten. Zusätzlich wurde ein Film mit Impressionen über die gesamte Projektzeit erstellt.
Die Vorstellungen besuchten neben Eltern und Verwandte die Bewohner eines Altersheims und drei Gruppen eines Kindergartens.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wärend des Projekts wurden regelmäßig Reflexionskreise mit Bilder, Wortkarten und Sprechimpulsen durchgeführt.
Wärend des Projekts wurden regelmäßig Reflexionskreise mit Bilder, Wortkarten und Sprechimpulsen durchgeführt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Umgang mit dem Waldstück in unserem Schulgarten wurde achtsamer:
Pflanzen und Tiere wurden anders wahrgenommen; Müll gesammelt und getrennt; ein eigenes Mülltrennsystem im Garten installiert; Nistkästen gebaut und angebracht
Der Umgang mit dem Waldstück in unserem Schulgarten wurde achtsamer:
Pflanzen und Tiere wurden anders wahrgenommen; Müll gesammelt und getrennt; ein eigenes Mülltrennsystem im Garten installiert; Nistkästen gebaut und angebracht
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere SchülerInnen besitzen eine große Reflexionsfähigkeit bezüglich ihrem Verhalten in und mit der Natur und den Auswirkungen ihres Handelns.
Unsere SchülerInnen besitzen eine große Reflexionsfähigkeit bezüglich ihrem Verhalten in und mit der Natur und den Auswirkungen ihres Handelns.