ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kleine Maßnahme - große Wirkung

Schule: Volksschule Ebreichsdorf
KoordinatorIn: Prof. Seitz Michaela
DirektorIn: Mag. Unger Lidwina, VOL
Inhalt
Neben all den bereits laufenden Projekten, wie z.B die Bepflanzung unseres wunderbaren Schulgartens oder die großartige Idee einer Wurmkiste in einer Klasse, um den eigenen Biomüll zu Humus zu verarbeiten, hat sich das Ökolog Team der VS Ebreichsdorf für das vergangene Schuljahr das Thema "Energie sparen im Schulhaus" zur Aufgabe gemacht.

Mit der Einführung eines energierelevanten Klassendienstes in allen Klassen schufen wir im letzten Jahr bei den Kindern die ersten Grundlagen für ein relevantes Bewusstsein um Maßnahmen zum Energie sparen zu fördern. Ziel war, dass bereits die Kleinsten überlegen, ob und wann sie Licht in Klassen aber auch sanitären Räumen benötigen und das Abdrehen beim Verlassen eines Raumes verinnerlichen.

Als positiven Effekt konnten wir beobachten, dass nicht nur die "Energiebeauftragten", sondern in der Regel auch einige andere Kinder nun ein Auge auf die Beleuchtung der Schule haben.

Somit nehmen unsere Schüler diese kleine Maßnahme als positive Angewohnheit mit nach Hause und geben das neu erlernte Bewusstsein vielleicht auch weiter.
Auch die Volksschule hilft bei der Bepflanzung des größten Parks Europas.

Auch die Volksschule hilft bei der Bepflanzung des größten Parks Europas.

Die ganze Schule hilft mit beim Sammeln der Klimameilen.

Die ganze Schule hilft mit beim Sammeln der Klimameilen.

Natur hautnah erleben - die Kinder lernen über die Notwendigkeit von Grünflächen in der Stadt.

Natur hautnah erleben - die Kinder lernen über die Notwendigkeit von Grünflächen in der Stadt.

Natur entdecken - vom Ei zum Huhn. Gemeinsam mit dem Biobauernhof Motzelt konnten wir sechs Küken vom Ei bis zum Schlüpfen begleiten. Eine tolle Erfahrung.

Natur entdecken - vom Ei zum Huhn. Gemeinsam mit dem Biobauernhof Motzelt konnten wir sechs Küken vom Ei bis zum Schlüpfen begleiten. Eine tolle Erfahrung.

Unser Garten wächst und gedeiht. Bereits im April angepflanzt können mittlerweile schon leckere Kräuter und Salat aus dem Schulgarten geerntet werden.

Unser Garten wächst und gedeiht. Bereits im April angepflanzt können mittlerweile schon leckere Kräuter und Salat aus dem Schulgarten geerntet werden.

SCHILF Hartzberg "Natur selbst entdecken"

SCHILF Hartzberg "Natur selbst entdecken"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Einführung Energiebeauftragter als Klassendienst

Im Schulhaus wird immer wieder vergessen am Gang, in den WC Anlagen als auch in den Klassenräumen das Licht abzusdrehen. Im Oktober wurde bei einer Konferenz die Idee des Energiebeauftragten vorgestellt. Die Aufgabe des Energiebeauftragten in einer Klasse wird durch ein laminiertes Schild an der Pinwand mit dem Namen des Kindes angezeigt. Das Kind ist für einen abgesprochenen Zeitraum, der "Energiebeauftragte" und ist dafür zuständig, dass in den Bereichen, wo die Klasse den Raum verlässt das Licht abgedreht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
298
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Abklärung der Heizkosten und Energiekosten mit dem Gebäudemanger der Gemeinde.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf der Schulhompage.

Auf klasseninternen Plattformen (Padlet)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Aktivitäten im Bereich Ökolog werden jährlich von den 4. Klassen per Fragebogen (digital) evaluiert. Die Ergebnisse werden bei der 1. Konferenz im September präsentiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Energiesparen ist mehr in das Bewusstsein aller Personen gerückt.

Durch die wachsende Relevanz und der steten Beschäftigung mit dem Thema "Energie sparen" lernen auch die Kleinsten bereits Rücksicht zu nehmen und achten darauf, dass sie Lichter abdrehen, sobald sie einen Raum verlassen, oder das Licht gerade nicht gebraucht wird.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Organisation von Projekten.
Kindgerechte Vermittlung relevanter Themen innerhalb der Klassen in Form von Werkstätten und Projekten.