Wasser voller Leben
Schule: Mittelschule Kobersdorf
KoordinatorIn: Reisinger Renate, BEdDirektorIn: Werba Carina, BEd MA
Inhalt
Die Schüler:innen der MS Kobersdorf sollen ein Bewusstsein für ihre Umwelt entwickeln. Hierzu haben sie den Naturpark erkundet - zu Themen, die das Klima und ihre Umwelt prägen. Maßnahmen zu erkennen, setzen und umzusetzen seitens der Kinder bzw. Jugendlichen, war bzw. ist immer noch ein Ziel des Projekts. Ein Fortschritt bzw. eine Entwicklung sollte eindeutig erkennbar sein.Neben dem Umweltbewusstsein konnten wir auch erfolgreich am Energieaktivitäten Wettbewerb im letzten Schuljahr teilnehmen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler_Innen der MS Kobersdorf sollten ein Bewusstsein für ihre Umwelt entwickeln. Die Einbindung von Kolleg_Innen, Eltern/Erziehungsberechtigten soll auch stattfinden.
Maßnahmen zu erkennen, setzen und umsetzen seitens der Kinder bzw. Jugendlichen, war bzw. ist immer noch ein Ziel des Projekts. Ein Fortschritt bzw. eine Entwicklung sollte eindeutig erkennbar sein. Neben dem Umweltbewusstsein wurde auch am vom BIPA gesponserten Wettbewerb „Wasser voller Leben“ erfolgreich teilgenommen.
Die Schüler_Innen der MS Kobersdorf sollten ein Bewusstsein für ihre Umwelt entwickeln. Die Einbindung von Kolleg_Innen, Eltern/Erziehungsberechtigten soll auch stattfinden.
Maßnahmen zu erkennen, setzen und umsetzen seitens der Kinder bzw. Jugendlichen, war bzw. ist immer noch ein Ziel des Projekts. Ein Fortschritt bzw. eine Entwicklung sollte eindeutig erkennbar sein. Neben dem Umweltbewusstsein wurde auch am vom BIPA gesponserten Wettbewerb „Wasser voller Leben“ erfolgreich teilgenommen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
160
160
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schüler_Innen, Eltern, Erziehungsberechtigte, Kolleg_Innen, Schulleitung, Naturpark Landseer Berge, Kooperationspartner BIPA, Seminarbäuerin
Schüler_Innen, Eltern, Erziehungsberechtigte, Kolleg_Innen, Schulleitung, Naturpark Landseer Berge, Kooperationspartner BIPA, Seminarbäuerin
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Teilnahme am Wettbewerb „Wasser voller Leben“
Schul-Homepage
Pressekonferenz
Teilnahme am Wettbewerb „Wasser voller Leben“
Schul-Homepage
Pressekonferenz
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung, Feedbackrunden, Beobachtungen
Nachbesprechung, Feedbackrunden, Beobachtungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
-projektorientierte, klassenübergreifende Zusammenarbeit
-Engagement seitens der Kinder und Jugendliche
-Bereitschaft zur Einhaltung von gemeinsam gesteckten Zielen
-projektorientierte, klassenübergreifende Zusammenarbeit
-Engagement seitens der Kinder und Jugendliche
-Bereitschaft zur Einhaltung von gemeinsam gesteckten Zielen
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsames Erarbeiten von Themen mit den Schüler_Innen
Gemeinsames Erarbeiten von Themen mit den Schüler_Innen