Gehen statt Fahren!
Schule: Volksschule Raaba
KoordinatorIn: Knizek Nina, BEd.DirektorIn: Mag. Mangge Florian, MSc. BEd.
Inhalt
Wie jedes Jahr versuchten wir auch heuer wieder einiges für die Umwelt und das Klima zu machen, auch wenn das im heutigen Zeitalter der Gewohnheiten nicht immer ganz einfach ist:vor allem durch viel Einsatz des eigenen Körpers und dem Lernen und Erleben in der Natur, versuchten wir den Schülerinnen und Schülern in Raaba ein Gefühl für die Nachhaltigkeit zu vermitteln. Außerdem hatten wir auch dieses Jahr einige Workshops zu den Thematiken "Umweltschutz", "Energiesparen" oder "Klimaschutz", damit auch den Kindern die Auswirkungen des Klimawandels bewusst werden und sie verstehen, dass das eigene Handeln viel verändern kann.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Auch in diesem Schuljahr hat sich die VS Raaba an der Aktion Autofasten beteiligt. Dabei darf jedes Schulkind pro Schultag 1 Blatt auf einen Baum kleben, wenn es ohne Elterntaxi zur Schule gekommen ist. Als Belohnung durften wir uns über einen Gutschein für einen Obstbaum (von Bellaflora) freuen!
Auch in diesem Schuljahr hat sich die VS Raaba an der Aktion Autofasten beteiligt. Dabei darf jedes Schulkind pro Schultag 1 Blatt auf einen Baum kleben, wenn es ohne Elterntaxi zur Schule gekommen ist. Als Belohnung durften wir uns über einen Gutschein für einen Obstbaum (von Bellaflora) freuen!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
95
95
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Elternarbeit und Kommunikation untereinander, um auf diese Thematik aufmerksam zu machen: Bewegung und Sauerstoff sind von Vorteil, wo hingegen das Autofahren (vor allem bei den Kurzstrecken - da der Großteil der Kinder aus Raaba kommt), kontraproduktiv für das Klima sind
Elternarbeit und Kommunikation untereinander, um auf diese Thematik aufmerksam zu machen: Bewegung und Sauerstoff sind von Vorteil, wo hingegen das Autofahren (vor allem bei den Kurzstrecken - da der Großteil der Kinder aus Raaba kommt), kontraproduktiv für das Klima sind
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Lehrer - Elternkommunikation
Durch Lehrer - Elternkommunikation
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mehr Bewusstheit für Bewegung - reflektieren der eigenen "Bequemlichkeit" , positive Einstellung gegenüber Nachhaltigkeit, Förderung des eigenen Körperbewusstseins
Mehr Bewusstheit für Bewegung - reflektieren der eigenen "Bequemlichkeit" , positive Einstellung gegenüber Nachhaltigkeit, Förderung des eigenen Körperbewusstseins
Wo liegen unsere Stärken?
Definitiv in der Lage der Schule, den vielen schönen Grünflächen, dem vielen Glas und der dadurch konstanten Helligkeit, den kleinen Höfen, die fast jede Klasse zu mehr Bewegung einladet.
Definitiv in der Lage der Schule, den vielen schönen Grünflächen, dem vielen Glas und der dadurch konstanten Helligkeit, den kleinen Höfen, die fast jede Klasse zu mehr Bewegung einladet.