ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Natur erleben

Schule: Volksschule Zemendorf
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. VL Schneider Marion, BEd
DirektorIn: Dipl.-Päd. Sitkovich Petra
Inhalt
In 4 Workshops während des Schuljahres konnten alle SchülerInnen den Wald, die Wiese und den Bach erkunden, unter die Lupe nehmen und somit ihr Wissen über ökologische Zusammenhänge, Nachhaltigkeit und Naturschutz vertiefen. Dabei wurden auch Zukunftsaufgaben erarbeitet, wie jeder dazu beitragen kann, die Natur zu schützen. An den Workshoptagen wurden die Klassengruppen aufgelöst und die Kinder konnten sich an diesem Tag altersübergreifend zusammenfinden.
Weiters wurde ein Barfussweg im Schulgarten errichtet, der mit Hilfe von Spenden mit Naturmaterialien gefüllt wurde.
Barfussweg

Barfussweg

Workshop im Wald

Workshop im Wald

Workshop in der Wulka

Workshop in der Wulka

Hochbeete im Schulgarten

Hochbeete im Schulgarten

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Natur erleben: In 4 Workshops während des Schuljahres konnten alle SchülerInnen den Wald, die Wiese und den Bach erkunden, unter die Lupe nehmen und somit ihr Wissen über ökologische Zusammenhänge, Nachhaltigkeit und Naturschutz vertiefen. Dabei wurden auch Zukunftsaufgaben erarbeitet, wie jeder dazu beitragen kann, die Natur zu schützen. Besonders interessant war für die TeilnehmerInnen an den Workshops, dass die Klassengruppen aufgelöst wurden und sich die Kinder altersübergreifend zusammenfanden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
69
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Workshops mit Hr. Killingseder, Seminarbäuerin, Bürgermeister und Gemeinde,
Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Maßnahme wurde nicht evaluiert, jedoch im Teammeeting reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder und Lehrpersonen konnten das Umweltbewusstsein und ihre soziale Kompetenzen verbessern und für die Schulgemeinschaft ist es ein wichtiger Baustein, um die Schulentwicklung zu fördern.
Wo liegen unsere Stärken?
Interesse des Lehrkörpers an Outdooraktivitäten und Engagement im Schulgarten,
(Nähe zur Wulka und Wald begünstigen viele Outdooraktivitäten.)