Recyclingbewusst und -aktiv durchs Jahr
Schule: BG/BRG Billrothstraße 73 (GRG 19)
KoordinatorIn: Dr. Pölzl UlrikeDirektorIn: Mag. Uhlig Manuela
Inhalt
Nachdem das Recycling am GRG19 durch die Pandemie leider etwas eingeschlafen war, hat sich die Ökolog-Gruppe dieses Jahr mit der Klasse 3C an die Arbeit gemacht, dies wieder zu ändern. Das Thema Mülltrennung bzw. Recycling wurde zum Recherche-Thema erhoben. Es wurden neue und ansprechende Poster kreiert und allen Jahrgangsgruppen verständliche Recyclingregeln verschriftlicht. Diese wurden dann in jeder Klasse (auch im Lehrerzimmer) angebracht und die Schüler und Schülerinnen wurden auf die richtige Mülltrennung und damit Ressourcenschonung durch Kurzvorträge auf Augenhöhe sensibilisiert. Zudem wurde ein Informationflyer zum Thema Recycling an der Schule mit Nachhaltigkeitsideen erstellt.Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ressourcenschonendes Handeln im Bereich Recycling (Mülltrennung) an der Schule wurde mit den Schülern der 3C im Unterricht thematisiert und besprochen (Texte, Internetrecherche, Vortrag). Ein Posterwettbewerb zum Thema Mülltrennung wurde durchgeführt und die 3 ansprechendsten Poster wurden ausgesucht.
Die Recyclingboxen in den Klassenzimmern wurden mit diesen Postern im Kleinformat und A4 Format gekennzeichnet bzw. verschönert. Recyclingregeln, die man gemeinsam erarbeitet und formuliert hatte, wurden jeder Klasse durch zu Experten gewordenen Schülern und Schülerinnen erklärt und ein Flyer wurde zur Erinnerung aufgehängt.
Die Schüler und Schülerinnen entwickelten auch für das Schulfest einen betreffenden Flyer mit Upcycling Ideen, welcher Schülern und Eltern zur Verfügung gestellt wurde.
Ein Kleidertausch - als weitere ressourcenschonende Maßnahme - wurde zwar in Zusammenarbeit mit Geographie geplant, kann aber leider erst im kommenden Schuljahr durchgeführt werden.
Ressourcenschonendes Handeln im Bereich Recycling (Mülltrennung) an der Schule wurde mit den Schülern der 3C im Unterricht thematisiert und besprochen (Texte, Internetrecherche, Vortrag). Ein Posterwettbewerb zum Thema Mülltrennung wurde durchgeführt und die 3 ansprechendsten Poster wurden ausgesucht.
Die Recyclingboxen in den Klassenzimmern wurden mit diesen Postern im Kleinformat und A4 Format gekennzeichnet bzw. verschönert. Recyclingregeln, die man gemeinsam erarbeitet und formuliert hatte, wurden jeder Klasse durch zu Experten gewordenen Schülern und Schülerinnen erklärt und ein Flyer wurde zur Erinnerung aufgehängt.
Die Schüler und Schülerinnen entwickelten auch für das Schulfest einen betreffenden Flyer mit Upcycling Ideen, welcher Schülern und Eltern zur Verfügung gestellt wurde.
Ein Kleidertausch - als weitere ressourcenschonende Maßnahme - wurde zwar in Zusammenarbeit mit Geographie geplant, kann aber leider erst im kommenden Schuljahr durchgeführt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
0
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Lediglich schulintern!
(1) Öffentlichkeitsarbeit erfolgte, indem die Klasse 3C jede Klasse der Schule besuchte und den Schülerinnen und Schülern die Recyclingregeln und deren Anwendung erklärte und Fragen zur richtigen Mülltrennung beantwortete. Alle Klassen der Schule wissen nun, wann und was sie wo trennen bzw. dem Recycling zuführen können.
(2) Ein Recyclingflyer mit Upcycling Ideen wurde zudem auf dem Schulfest von einigen Schülern der Klasse beworben und zur Verfügung gestellt.
Lediglich schulintern!
(1) Öffentlichkeitsarbeit erfolgte, indem die Klasse 3C jede Klasse der Schule besuchte und den Schülerinnen und Schülern die Recyclingregeln und deren Anwendung erklärte und Fragen zur richtigen Mülltrennung beantwortete. Alle Klassen der Schule wissen nun, wann und was sie wo trennen bzw. dem Recycling zuführen können.
(2) Ein Recyclingflyer mit Upcycling Ideen wurde zudem auf dem Schulfest von einigen Schülern der Klasse beworben und zur Verfügung gestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde im Sommersemester 2024 gestartet und wird auch noch im kommenden Schuljahr evaluiert, indem die Ökolog-Gruppe und die Schüler der jetzigen 4C den Zustand der Recyclingboxen und das Mülltrennverhalten ihrer Mitschüler (gesamte Schule) beobachten.
Es wird sicherlich auch notwendig sein, dass die Schüler der 4C auf eine Recycling-Erinnerungstour in jede Klasse gehen.
Das Projekt wurde im Sommersemester 2024 gestartet und wird auch noch im kommenden Schuljahr evaluiert, indem die Ökolog-Gruppe und die Schüler der jetzigen 4C den Zustand der Recyclingboxen und das Mülltrennverhalten ihrer Mitschüler (gesamte Schule) beobachten.
Es wird sicherlich auch notwendig sein, dass die Schüler der 4C auf eine Recycling-Erinnerungstour in jede Klasse gehen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Den Schülerinnen und Schüler wurde bewusst gemacht, dass sie handlungsfähig sind, wenn es um Umwelt und Klima geht. Durch Ressourcenschonung ist schon ein großer Schritt getan, denn da können sie aktiv mithelfen.
Die Klassenordner sind für das Recycling des Mülls in den entsprechenden Kontainern vor der Schule verantwortlich. Alle Schüler der Klasse sind dafür verantwortlich, den Müll korrekt zu trennen und wissen nun auch, was keinesfalls im Schul-Müll landen sollte (z.B. Batterien, Medikamente).
Den Schülerinnen und Schüler wurde bewusst gemacht, dass sie handlungsfähig sind, wenn es um Umwelt und Klima geht. Durch Ressourcenschonung ist schon ein großer Schritt getan, denn da können sie aktiv mithelfen.
Die Klassenordner sind für das Recycling des Mülls in den entsprechenden Kontainern vor der Schule verantwortlich. Alle Schüler der Klasse sind dafür verantwortlich, den Müll korrekt zu trennen und wissen nun auch, was keinesfalls im Schul-Müll landen sollte (z.B. Batterien, Medikamente).
Wo liegen unsere Stärken?
Die Stärken liegen
* im Miteinander der gesamten Schule - gegenseitige Information auf Augenhöhe (Schülerinnen und Schüler informieren Schülerinnen und Schüler) und Motivation für korrektes und nachhaltiges Handeln.
* in der künstlerischen Gestaltung relevanter Inhalte zum Thema Recycling und der Freude, die die Schüler daran haben, sich kreativ für eine gute Sache auszudrücken.
Die Stärken liegen
* im Miteinander der gesamten Schule - gegenseitige Information auf Augenhöhe (Schülerinnen und Schüler informieren Schülerinnen und Schüler) und Motivation für korrektes und nachhaltiges Handeln.
* in der künstlerischen Gestaltung relevanter Inhalte zum Thema Recycling und der Freude, die die Schüler daran haben, sich kreativ für eine gute Sache auszudrücken.